AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.07.2016
Region
Eisstock-Sportanlage offiziell eröffnet
Die bislang einzigartige Eisstock-Sportanlage im Norden von Rheinland-Pfalz ist eröffnet. In Almersbach trafen zahlreiche Ehrengäste am Freitag, 29. Juli ein, um dies mit dem SSV Almersbach-Fluterschen gebührend zu feiern. Der Verein hatte vor rund zehn Jahren die Idee zur Anlage, die mit viel Engagement gebaut wurde und jetzt eingeweiht wurde. Ein absolutes Novum für die gesamte Region.
Offizielle Einweihung mit Ehrengästen und Vereinsvertretern: unter anderem Heinz Düber (rechts), Monika Sauer, (4. von rechts) und Klaus Schneider ( 2. von links). Fotos: kköAlmersbach. Am Freitag, 29. Juli wurde die Eisstock-Sportanlage des SSV Almersbach-Fluterschen offiziell eröffnet. Hier haben die rund 15 Aktiven der Gruppe endlich eine Heimanlage für das Training und den Wettkampf. Die Zeit, wo sie auf den Parkplätzen im Umland trainieren mussten ist vorbei. Sie hoffen darauf, dass nunmehr auch wieder mehr Interessenten zu ihnen stoßen und sich für diese Sportart begeistern.

Vorspohl sagte: "Von der ersten Idee bis zur Eröffnung am heutigen Tag hat es rund 10 Jahre gedauert". Der Verein, der in Konkurrenz zu den Vereinen in der direkten Nachbarschaft steht und zu den kleineren Sportvereinen zählt, erhofft sich durch diese Anlage mehr Zulauf. Vorspohl weiter: "Hier ist ein Alleinstellungsmerkmal für die gesamte Region entstanden und vielleicht eine „Marktlücke“ im Breitensport geschlossen worden“.

Aufgrund des besonderen Anlasses waren illustre Gäste erschienen. Unter ihnen die neu gewählte Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer und der DFB-Kreisehrenamtsbeauftragter, Hans Werner Rörig. Ebenso waren der Landkreis durch den Beigeordneten, Klaus Schneider, sowie die Verbandsgemeinde durch den 1. Beigeordneten, Heinz Düber. Auch die Ortsbürgermeister aus Almersbach, Klaus Quast, und aus Fluterschen, Ralf Lichtenthäler waren zur Eröffnung gekommen. Besonders erfreut waren die Sportler vom SSV über den Besuch der Freunde aus Ebhausen in Baden-Württemberg, zu denen seit mittlerweile 26 Jahren enge Kontakte bestehen.

Der Vorsitzende des Vereins, Hans Joachim Nöller ließ in seiner Rede die Jahre des Aufbaus dieser Anlage Revue passieren und bedankte sich bei den Vertretern der Verwaltungen für die Unterstützung, ohne die der Verein dieses Projekt nicht hätte zum Erfolg führen können. Alle weiteren Redner betonten die Einzigartigkeit der Anlage und wünschten dem Verein und den Aktiven viel Erfolg und Spaß bei ihrem Sport. Monika Sauer ging darauf ein, das vielerorts, so auch bei dieser Sportanlage, die Nachbarschaft zu Wohnhäusern immer wieder mal zu Problemen führe. Leider müsse immer wieder geschlichtet werden, obwohl die Sportstätten bereits vor dem Bau von Wohnhäusern vorhanden gewesen seien.

Im Anschluss eröffneten die Ehrengäste die Anlage und maßen sich im sportlichen Wettkampf. Alle erhoffen sich, dass diese Sportstätte dem Verein zu Mitgliederzuwachs, besonders bei Jugendlichen, verhilft.
Umrahmt wurde das Fest durch den Frauenchor Fluterschen, den Projektchor und die Darbietungen der Cheerleader Heavenly Force. Gefeiert und wurde in geselliger Runde und natürlich gehörte fachsimpeln zum Thema Eisstock dazu. (kkö)
       
       
Nachricht vom 31.07.2016 www.ak-kurier.de