AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.03.2009
Region
Beliebte Lehrer verabschiedet
Zwei beliebte Lehrkräfte der BBS Wissen wurden in einer Feierstunde verabscheidet, der Ruhestand steht bevor. Mehr als 30 Jahre lehrte Oberstudienrat Rolf Schlich an der BBS in den kaufmännische Klassen, sein Kollege Oberstudienrat Hans Wilhelm unterrichtete seit 1980 überwiegend die Bankfachklassen.
Wissen. In einer kleinen Feierstunde wurden Oberstudienrat Rolf Schlich und Oberstudienrat Hans Wilhelm vom Schulleiter der BBS Wissen, Oberstudiendirektor Reinhold Krämer, in den Ruhestand verabschiedet. Schlich erlernte zunächst den Beruf des Einzelhandelskaufmannes, bevor er sich zum Lehramtsstudium entschloss. Seit seinem Eintritt in den Schuldienst im Jahre 1978 unterrichtete er in den kaufmännischen Klassen die Fächer BWL (Betriebswirtschaftslehre), Datenverarbeitung und Informatik. Lange Zeit war er Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss. Wilhelm unterrichtete als gelernter Bankkaufmann seit 1980 hauptsächlich in den Bankfachklassen die Fächer BWL und darüber hinaus katholische Religion und Deutsch. Beide Kollegen haben sich, so Schulleiter Krämer bei der Verabschiedung, aufgrund ihres Engagements sowie ihrer menschlichen und fachlichen Stärken für die Schule verdient gemacht. Für den jetzt beginnenden Lebensabschnitt wünschte Krämer den beiden alles Gute und ist sich dabei sicher, dass die beiden aufgrund ihrer vielseitigen Interessen keine Langeweile haben werden. Sichtlich bewegt bedankten sich die beiden beim Kollegium der BBS. „Wenn man wie wir beide mit allen immer gut zu recht gekommen ist, dann geht man natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe mich hier immer wohl gefühlt wie ein Fisch im Wasser weil das Arbeitsklima an dieser Schule einfach stimmt“, bemerkte Schlich, der sich nun verstärkt der französischen Sprache widmen will, da sein Sohn in Frankreich lebt und er seitdem gerne unser Nachbarland besuche. Auch Wilhelm sieht sich nicht „in ein Loch fallen“ da er gerade in Speyer sein Haus ausbaue und dort noch viel zu tun sei. Mit der Anerkennung ihrer Verdienste durch die Anwesenden und den besten Wünschen für die Zukunft verlassen zwei beliebte Pädagogen den schulischen Alltag.
xxx
Oberstudiendirektor Reinhold Krämer (rechts) verabschiedete zwei beliebte Lehrkräfte der BBS Wissen in den Ruhestand. Foto: BBS
Nachricht vom 12.03.2009 www.ak-kurier.de