AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2016
Wirtschaft
Mittelständler auf den Spuren der Vergangenheit
Beim Sommermeeting der regionalen Geschäftsstelle des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) gab es in der Wendener Hütte einen lebendigen Einblick in die Vergangenheit. Getreu dem Motto: "Wer seine Vergangenheit kennt, kann die Zukunft meistern" gab es den Einblick in die Basis der heutigen Wirtschaftskraft.
Eine Gruppe besichtigte die Museumsanlage in Wenden. Foto: BVMWRegion/Wenden. Das „BVMW-Sommermeeting“, alljährlich von der heimischen Geschäftsstelle des „Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft“ (BVMW) organisiert, führte eine Reihe Mittelständler aus der Region in die Wendener Hütte. Rainer Jung, regionaler Geschäftsführer des Verbandes, hatte die Unternehmer eingeladen, sich die Basis der Wirtschaft, die wir heute in Siegerland und Sauerland haben einmal genauer anzusehen, und dabei in lockerer Runde ihr Unternehmernetzwerk zu intensivieren.

Empfangen wurde die Firmenchefs vom stellvertretenden Bürgermeister Wendens, Ludger Wurm, der die Geschichte der Hütte und des Museums Revue passieren ließ. Unter sachkundiger Führung ging es dann durch die Ausstellung, in der die Historie des Gießereiwesens ebenso zu erleben war wie die Auswirkungen auf das Leben im Wendener Land seit dem 18. Jahrhundert. Auch die Geschichte der mittelständischen Eigentümer der Hütte bis in das 20. Jahrhundert kam nicht zu kurz.

Besonders interessant für die Praktiker unter den Mittelständlern war natürlich der Gang durch das Gelände mit den gut restaurierten Gebäuden. Sehr imponierend speziell der noch gut erhaltene Schmelzofen mit der damals üblichen Technik, die natürlich im 20. Jahrhundert wegen seines gegenüber der industriell aufgezogenen Eisenerzeugung im Ruhrgebiet, aber auch im benachbarten Siegerland, nicht mehr mithalten konnte. Trotzdem staunten die Unternehmer über den Ideenreichtum der früheren Inhaber und Beschäftigten, die sich mit den zur Verfügung stehenden, einfachsten Mitteln recht gut zu helfen wussten.
Das Treffen endete – gemäß des Mottos des BVMWs: "Kontakte, Lösungen, Chancen", mit einem unternehmerischen Gedankenaustausch im Gewölbekeller der Wendener Hütte.
Nachricht vom 07.08.2016 www.ak-kurier.de