AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2009
Vereine
Jugendchor geht neue Wege
Der Birnbacher Jugendchor "ForTUNE" beschreitet unter seinem Vorsitzenden Karl Wolff, der auch Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist, neue Wege. So wurde ein eigenes Musical geschrieben, das jetzt vermehrt aufgeführt werden soll.
Birnbach. Neue, andere Wege beschreitet der Birnbacher Jugendchor "ForTUNE" unter dem Vorsitz von Karl Wolff, Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, und der Chorleiterin Milena Lenz. Bereits im zurückliegenden Jahr hatte "ForTUNE" ein Musical selbst geschrieben, und die Geschichte entwickelt. Die Aufführung sei, so Wolff, unerwartet gut beim Publikum angekommen. Die Überlegungen gingen für ihn nun dahin, es mit dieser einen Aufführung nicht zu belassen. In dieser Richtung wolle der Jugendchor auch weiter arbeiten. Die Jahresversammlung des Jugendchores im Hotel "Heisterholz" in Hemmelzen war richtungsweisend für die Entwicklung von Jugendchören. Wolff begrüßte neben der Chorleiterin Milena Lenz auch noch seinen Vorstandskollegen aus dem Kreischorverband Altenkirchen, Pressereferent Wolfgang Wachow aus Schürdt. Wolff selber ist neben seinem Amt als Präsident auch Vorsitzender des Gemischten Chores Birnbach, Vorsitzender des Birnbacher Jugendchores, Vorsitzender der Chor AG Altenkirchen/Flammersfeld und stellvertretender Vorsitzender des Kreischorverbandes Altenkirchen.
Im Jahresrückblick wurde von Gianna Pludra für ihre fünfjährige Singetätigkeit von Wolff geehrt. Der Chor informierte über einen Werbeflyer in der Region über seine Aktivitäten. Der Erfolg war gut und es gab einige neue Mitglieder. Mit dieser Truppe, so Milena, lasse sich wunderbar arbeiten. Die Jugendlichen seien sehr kreativ und ideenreich. Man habe die Vision Wolffs aufgegriffen, die erarbeiteten Projekte nicht nur im heimischen Beeich aufzuführen sondern auch im Kreis sich Austragungsorte zu suchen. In der Richtung Musical habe der Jugendchor inzwischen sich weiter engagiert. Wolff machte auf Aktionen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz hin. So könne der Jugendchor auch nach Bingen zum großen Choereignis "Festival der Chorstimmen" vom 18. bis 20. September reisen. In Bad Neuenahr stehe im Juni das Kinder- und Jugendfestival an. Veranstalten möchte man auch einen Familientag. In der Birnbacher Kirche soll wieder ein Weihnachtskonzert veranstaltet werden und auch ein Chorwochenende steht in der Planung. Möglich st auch ein Projektchor in Zusammenarbeit mit dem Kinderchor. Neben dem Vorsitzenden Wolff gehören dem Jugendchorvorstand als stellvertretender Vorsitzender Uwe Gerke, als Schriftführerin Christiane Gerke und als Kassiererin Karin Schmidt an. Zur Unterstützung der Kassiererin wurde Kerstin Schmidt einstimmig hinzugewählt. (wwa)
xxx
Der Jugendvorstand um Vorsitzenden Karl Wolff (3. von rechts). Foto: Wachow
 
Nachricht vom 13.03.2009 www.ak-kurier.de