AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.08.2016
Region
Norwegen erkundet und Gemeinschaft erlebt
Die diesjährige Jugendfreizeit des CVJM Betzdorf für Teenager von 13 bis 19 Jahren fand vom 24. Juli bis zum 7. August 2016 in Südnorwegen statt. Die Ferienfreizeitstätte liegt völlig abgeschieden in einem reizvollen Tal und ist bestens ausgestattet. Zum zweiten Mal waren die Betzdorfer hier zu Gast.
Gemeinschaft erleben stand für die Teilnehmenden der Norwegen-Freizeit im Mittelpunkt. Foto: CVJMBetzdorf. Die Gruppe, bestehend aus 31 Teilnehmern und acht ehrenamtlichen Mitarbeitern, verbrachte zwei Wochen mit intensiven Gesprächen, Ausflügen in die Umgebung und zahlreichen erlebnispädagogischen Einheiten. Täglich setzte sich die Gruppe mit biblischen Themen auseinander, die angelehnt und abgeleitet von der norwegischen Landschaft waren.

Mittags und nachmittags erkundete die Gruppe die Fjorde, Seen, Wasserfälle und Ortschaften der Umgebung. Am Abend standen meistens gruppendynamische Spiele und Wettkämpfe auf dem Programm. "Wir hatten eine sehr intensive Gemeinschaft mit tollen Gesprächen, neuen Freundschaften und haben sehr viel erlebt", so die Freizeitleiter Simon Bäumer, Matthias Brinken und Björn Kaufung.

Nach 2014 war der CVJM zum zweiten Mal in diesem Haus, das völlig abgeschieden mitten in einem eigenen Tal und an drei Seen angrenzend liegt. "Das Haus ist der perfekte Ort, um den Alltag hinter sich zu lassen, und intensiv nachzudenken", sagte ein Teilnehmer. Mit einer eigenen Turnhalle, einem großen Haupthaus, einer Kanu-Ausrüstung und einem großen Fußball-Feld war auch das meistens regnerische Wetter kein Problem.

Organisiert wurde die Freizeit von einem achtköpfigen Team aus erfahrenen Ehrenamtlern, die über Jahre hinweg bereits Freizeit- und Jugendarbeit leisten und nicht nur das Programm komplett selbst entwickeln und durchführen, sondern auch für jedes Problem der Jugendlichen ein offenes Ohr haben. Auch das Essen wurde unter Anleitung der Mitarbeiterin Anne Bäumer und unter Mithilfe der Jugendlichen selbst zubereitet. Die Jugendfreizeiten, stets mit einem Ziel im europäischen Ausland, erfreuen sich seit über 15 Jahren großer Beliebtheit. "Das Ziel im Ausland ist uns wichtig. In einem fremden Land, einer ungewohnten Umgebung kann man den Alltag hinter sich lassen und ist offen für Neues", meint Simon Bäumer, Teil der Freizeitleitung und Vorsitzender des CVJM Betzdorfs. So freuen sich die 31 diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf nächstes Jahr, dann geht es wieder in den Süden.
Nachricht vom 08.08.2016 www.ak-kurier.de