AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2009
Region
CDU-Talentschmiede trägt Früchte
Erfolgreich am Nachwuchs-Förderungsprogramm der CDU teilgenommen hat der Alsdorfer Malte Kilian. Dabei wurde er fit gemacht in Theorie und Praxis.
Kreis Altenkirchen. Vor einem Jahr begann erstmalig die Talentschmiede der CDU mit einem Seminar zum Thema "Grundlagen christdemokratischer Politik". Der erste Jahrgang beendete nun erfolgreich das Nachwuchsförderprogramm. Für die Kreis-CDU war der 20-jährige Malte Kilian mit von der Partie. Darüber freute sich besonders der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Josef Rosenbauer, der das Programm als Generalsekretär initiiert hat. Den Teilnehmern wurde in Wochenendseminaren theoretisches Wissen über die Land- und Stadtentwicklung, die Aufgaben der kommunalen Politik und die Geschichte der Bundesrepublik und der sozialen Marktwirtschaft vermittelt.
Daneben wurden aber auch praxisorientierte Themen wie rhetorische Schulung und die Öffentlichkeits- und Pressearbeit trainiert.
Zusätzlich war das "Mentoringprogramm" ein weiterer Schwerpunkt. Dadurch erhielten die Teilnehmer einen direkten Einblick in die aktuelle Tagespolitik. Für Kilian bot sich diese Möglichkeit in Brüssel beim Europa-Abgeordneten Werner Langen. "Das Praktikum bei Werner Langen gab mir die Chance hinter die Kulissen zu schauen und den ein oder anderen Entscheidungsprozess näher mitzuverfolgen."
Kreisvorsitzender Rosenbauer ist überzeigt davon, dass der eingeschlagene Weg der Talentschmiede sich früher oder später für die CDU bezahlt macht. "Das Ziel des Förderprogramms ist es, junge Menschen darauf vorzubereiten, Verantwortung zu übernehmen", so Rosenbauer.
Dass Malte Kilian dazu bereit ist, zeigte sich jüngst bei der Nominierung der CDU-Liste für den Verbandsgemeinderat Betzdorf und seiner Bereitschaft als stellvertretender JU-Kreisvorsitzender Verantwortung zu übernehmen. "Eine Gesellschaft lebt vom Mitmachen", sind sich Kilian und Rosenbauer einig.
Nachricht vom 13.03.2009 www.ak-kurier.de