AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2016
Region
"Waltrauds Galerie" eröffnet Ausstellung
Waltraud Schulz aus Wissen war lange Zeit der Meinung nicht malen zu können. Malen hatte in ihrem Leben eigentlich keinen Platz. Jetzt wird am Sonntag, 21. August, 14 Uhr eine Ausstellung mit dem Titel: "Im Garten der Ruhe" eröffnet, mit einer faszinierenden Schau ganz unterschiedlicher Werke.
Waltraud Schulz lädt zur Ausstellung ein. Foto: prWissen. In Wissen, Höhenweg 9 wird am Sonntag, 21. August, die Ausstellung mit Werken von Waltraud Schulz eröffnet. Gregor Gross und Freunde sorgen für die passende Musik. "Waltrauds Galerie" entstand nach autodidaktischer Arbeit und mit viel Mut und getreu dem Motto: "Aufgeben geht nicht!"

Die Frau, die von sich sagte: "Ich kann nicht malen" kam nach einer schweren Krankheit, wo sie Beruf und ihr Hobby Tanzen aufgeben musste, durch Zufall zur Malerei. Die gelernte Einzelhandelskauffrau, Jahrgang 1946, wurde 2008 krank. Den Kampf nahm sie auf, gewann ihn, wollte unbedingt wieder in den Beruf zurück und im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme hieß es plötzlich malen. Die Teilnehmenden des Kurses sollten ihre Gefühle mit Pinsel und Farben ausdrücken. Waltraud Schulz erinnert sich an die Panik die hochkam, "Ich kann doch nicht malen"!

Aber ihr Bild beeindruckte die Leiterin des Kurses, auch die anderen Teilnehmer. So gab es eine neue Erfahrung, die Freude auslöste und die Saat ging auf. Immer häufiger griff Waltraud Schulz zu Stiften, Pinsel und Farben. Zu Hause entstand ein kleines Atelier, Ehemann Wolfgang unterstütze und förderte, und nun wird die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Es werden ganz unterschiedliche Werke zu sehen sein, von Bleistiftzeichnungen bis hin zu großformatigen Acryl/Leinwand Bildern. Ein Besuch von "Waltrauds Galerie" lohnt sich auf jeden Fall, denn die Werke zeigen Gefühle und Talent. (hws)
Nachricht vom 12.08.2016 www.ak-kurier.de