AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.08.2016
Region
Lebenshilfe stellt neue Vereinszeitung vor
Unter dem Titel „LEBENSHILFE-AKtuell“ gibt die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen eine Vereinszeitung heraus, die ab August 2016 drei mal im Jahr erscheinen wird. Die ersten Exemplare werden in Kürze an die Haushalte im Kreis kostenlos verteilt
Die erste Ausgabe der "LEBENSHILFE AKtuell" wird in den nächsten Tagen den Mitgliedern, den Freunden und Förderern der Lebenshilfe und darüber hinaus in allen Haushalten im Landkreis Altenkirchen zugestellt.

Der Vorstand der Lebenshilfe hat im vergangenen Jahr die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und seiner Einrichtungen völlig neu gestaltet. Der Verein selbst führt in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungen Ferienfreizeiten durch und betreibt eine Ehrenamtsagentur; in den ca. 20 Einrichtungen der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen werden durch ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betreuung, Verwaltung und Funktionsdiensten annähernd 800 Menschen gefördert, ausgebildet und begleitet.

Mit ihrer neuen Zeitung informiert die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen Menschen mit und ohne Behinderung im Westerwald über ihre umfangreichen Angebote für diese Menschen und rückt damit die ihre Belange in den Mittelpunkt ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Insgesamt berichtet die "LEBENSHILFE-AKtuell" über Neuigkeiten aus der Region, dem Verein, den Einrichtungen, aber auch der Behindertenpolitik in Rheinland-Pfalz und Deutschland.

Eine Seite der Zeitung ist in sogenannter „leichter Sprache“ verfasst. Diese richtet sich insbesondere an Menschen mit geistiger Behinderung, aber auch an Menschen, die nicht so gut lesen oder Deutsch verstehen können. Die "LEBENSHILFE-AKtuell" kann auch auf der Internetseite www.lebenshilfe-ak.de aufgerufen werden. Für Fragen, aber auch für Rückmeldungen zur neuen Zeitung hat die LEBENSHILFE eine Emailadresse eingerichtet (www.lebenshilfe-aktuell@lebenshilfe-ak.de).

Die Vereinszeitung hier als PDF.
Nachricht vom 16.08.2016 www.ak-kurier.de