AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2009
Kultur
Chorverband: Erfolgreiche Jugendarbeit
Seinen Jugendtag hatte der Kreischorverband jetzt in Elkhausen. Einstimmig an die Spitze des Jugendbeirates wiedergewählt wurde Christine Wendel, deren erfolgreiche Arbeit gewürdigt wurde.
Kreis Altenkirchen/Elkhausen. Das Haus "Arche Noah Marienberge" war Forum des Chorjugendtages im Kreischorverband Altenkirchen. Die Vorsitzende der Chorjugend im Kreischorverband ,Christine Wendel aus Pracht, begrüßte neben den Jugendbeirats-Mitgliedern Michael Ullrich von der Kreismusikschule, Eberhard Reusch, Milena Lenz und Martina Best auch den Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Altenkirchen, Norbert Eisel, die Kreisvorstands-Mitglieder (Kassierer) und den Pressereferenten Wolfgang Wachow sowie einige Chorleiter und Chorleiterinnen von Kinder- und Jugendchören im Kreis Altenkirchen. Einleitend teilte Eisel nach seinem Grußwort und dem Jahresrückblick sein Ausscheiden aus dem Kreisvorstand und somit in der Mitarbeit im Jugendbeirat mit. Nach 30 Jahren Vorstandsarbeit setze er jetzt den Schwerpunkt im privaten Leben. Die Kreischorjugend feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Karl Wolff sagte der Chorjugend sowie den Kinder- und Jugendchören seine Unterstützung zu. Informationen können die Leitenden und Vorsitzenden jederzeit beim Kreischorverband, Chorverband Rheinland-Pfalz und im Internet erhalten. Eisel und Wolff lobten ebenso wie Ullrich Christine Wendels solide und erfolgreiche Jugendarbeit. Wendel dankte Eisel für seine Mitarbeit mit dem Buchgeschenk "Glück". Als Versammlungsleiter fungierte anschließend Eisel.
Als Vorsitzende wurde Wendel einstimmig gewählt, ebenso der stellvertretende Vorsitzende Eberhard Reusch. Ullrich berichtete vom Kreiskinderchor, unter anderem, dass er ihn inzwischen in die Mehrstimmigkeit geführt habe. Ebenso baue man auf die Schulung für Verhalten bei Auftritten und erlerne Bewegung und Tanz. Die Auftritte in Betzdorf, Altenkirchen und Elkhausen seien erfolgreich gewesen. Die Struktur der Kinder- und Jugendchöre unterlägen altersbedingt einem starken Personenwechsel. Nicht alle Ziele habe man mit dem Kreisjugendchor erreicht, sei aber auf gutem und richtigenWweg.
Milena Lenz hat ein das Projekt "Pop Musik-Schule" ins Leben gerufen. Dieses Musical soll im kommenden Jahr aufgeführt werden. Den Chor bildet der Kreisjugendchor und auch andere Kinderchöre dürfen sich beteiligen. Die Solisten wurden bereits aus Bewerbern ausgesucht. (wwa)
xxx
Michael Ullrich, Karl Wolff, Milena Lenz, Christine Wendel, Martina Best, Eberhard Reusch und Norbert Eisel (von links). Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 16.03.2009 www.ak-kurier.de