AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.09.2016
Region
Erfolgreiches Ausbildungsmodell an der BBS Wissen
Im August 2013 startete die Berufsbildende Schule Wissen einen neuen Ausbildungsgang als Schulversuch, der es interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollte, einen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin/ Erzieher in Teilzeit zu erwerben. Es wurde ein Erfolg.
Klassenleiterin Studienrätin Jacqueline Braach (vorne, rechts) freute sich mit den erfolgreichen Absolventen. Foto: BBSWissen. Hoch motiviert begannen die Schülerinnen und ein Schüler die duale Ausbildung. Dass es zum Teil große Altersunterschiede bei den Teilnehmenden gab, war kein Problem. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Erfahrungsschätze wurden als sehr anregend empfunden und sie spornten die Klasse von Anfang an, ihr Bestes zu geben. Für viele von ihnen war die Teilzeitform aufgrund ihrer familiären und finanziellen Verhältnisse die einzige Möglichkeit, diesen Beruf erlernen zu können und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Daher war die Motivation der Schüler/innen entsprechend hoch, auch wenn allen klar war, dass die drei Jahre mit viel Anstrengung und wenig Freizeit verbunden sein würden. Die Inhalte der Ausbildung sind deckungsgleich mit denen der Vollzeitklassen. Ein großer Vorteil der Teilzeitausbildung war jedoch die Möglichkeit, Theorie und Praxis direkt miteinander verzahnen zu können. „Der Praxisbezug war wirklich toll! Wir haben abends etwas in der Schule gelernt, was wir am nächsten Tag in der Einrichtung gleich umsetzen konnten.“, lobt eine Schülerin. Drei Praktika in anderen Einrichtungen ermöglichten es den Schülern, in unterschiedliche Bereiche des Erzieherberufes hinein zu schnuppern. Dies setzte eine enge Kooperation zwischen Schule und den Arbeitgebern voraus. Im letzten Jahr hieß es für alle Endspurt, da die Abschlussprojekte, parallel zum Unterricht, durchgeführt wurden.

Mitte Juli 2016 war es endlich so weit: 13 Schüler/innen erhielten in einer emotionalen Feierstunde ihr Abschlusszeugnis und starten nun in unterschiedlichen Berufsfeldern als staatlich anerkannte Erzieher/innen voll durch. Mit der staatlichen Anerkennung ist auch die Fachhochschulreife erreicht und der Fachschulabschluss „Staatlich geprüfte/r Erzieher/in“ ist dem Bachelor (Niveaustufe 6 des deutschen und europäischen Qualitätsrahmens) gleichwertig. Die Prüfung bestanden: Winona Dionysius, Lisa Groth, Katharina Niederhausen, Götz Sommer, Carolin Fick, Anna Di Cagno, Ramona Fischer, Tanja Schwan-Irle, Anne Schneider, Marion Schäfer, Sina Kipping, Kerstin Gontermann, Sandra Burda.

Annette Seifner, die zuständige Studiendirektorin, betonte in ihrer Abschlussrede: „Wir sind sehr stolz darauf, dass dieser erste Jahrgang so gut abgeschlossen hat. Die Schule hat viel mit und auch durch Sie gelernt.“ Was als Schulversuch begann, entwickelte sich zu einem erfolgreichen Modell.
Nachricht vom 04.09.2016 www.ak-kurier.de