AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.09.2016
Region
Kreisheimattag feierlich eröffnet
Mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem traditionellen Fassanstich eröffneten Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer den Kreisheimattag. Im Herzen der Stadt gibt es nun den ganzen Tag viel zu entdecken.
Eröffneten feierlich den Kreisheimattag: Bürgermeister Heijo Höfer und Landrat Michael Lieber.
Fotos: Linda WeitzAltenkirchen. Endlich ist es soweit – der Kreisheimattag hat begonnen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begannen die Gäste aus dem In- und Ausland gemeinsam mit zahlreichen Besuchern den Sonntag in der Christuskirche. Das Thema „Heimat“ beschäftigte auch die Redner.

„Wir können vor Ort so viel tun und Heimat schaffen“, so Pastor Bruno Nebel in seiner Ansprache. Heimat sichtbar und spürbar machen, das war eines der großen Anliegen des Geistlichen. Superintendentin Pfarrerin Andrea Aufderheide blickte optimistisch in die Zukunft: „Gott will, dass wir Zukunft wagen, aufeinander achten und Heimat finden in unserer schönen Region.“

Heijo Höfer begrüßte auch die Gäste aus Frankreich, Polen und Spanien und wertete deren Besuch als gutes Zeichen für eine starke Gemeinschaft und den internationalen Zusammenhalt.

Landrat Michael Lieber grüßte auch den polnischen Landrat Maciej Sonik mit Familie, der ebenfalls eigens aus dem Landkreis Krapkowice angereist war. Seine weiteren Grüße galten den Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie den Vertretern der Banken. Ein Dankeschön gleich zu Beginn des großen Festes richtete er an die Veranstalter sowie die zahlreichen Sicherheits- und Rettungskräfte. Der polnische Landrat Maciej Sonik richtete ebenfalls seine Grußworte an die Gäste.

Vor der Kirche ließen die Gottesdienstbesucher zu Böllerschüssen gemeinsam bunte Luftballons in die Höhe steigen, bevor Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer den traditionellen Fassanstich vornahmen.

Anschließend marschierten alle gemeinsam mit der Bergkapelle Birken-Honigsessen und der Bindweider Bergkapelle zur Kreisverwaltung. (daz)
       
   
Nachricht vom 11.09.2016 www.ak-kurier.de