AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.03.2009
Region
Väter und Kinder bei Feuerwehr
Einen Vater-Kind-Nachmittag gab es jetzt bei der Hammer Feuerwehr. Väter besuchten mit ihren Sprösslingen, die in Kindergarten "Wuntertüte" in Pracht gehen, das Feuerwehrhaus und schauten sich gründlich um.
Hamm. Der Kindergarten "Zur Wundertüte" aus Pracht besuchte im Rahmen eines Vater-Kind-Nachmittags die Freiwillige Feuerwehr in Hamm. In der Vergangenheit haben die Väter den Nachtmittag mit Basteln oder anderen Aktivitäten verbracht. In diesem Jahr kam dann der Vorschlag, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Gesagt getan, einer der Väter ist selbst Mitglied der Hammer Feuerwehr und vereinbarte einen Besuchstermin mit Kindergarten-
und Schulklassen-Betreuer Jörg Schumacher. Dieser begrüsste auch die 30 Kinder samt ihren Papas und den Erzieherinnen Conny Wydra, Regina Just, Susanne Sevenich und Karin Hörster im Schulungsraum
des Feuerwehrhauses. Dort wurden auch vorbereitete Fragen, die im Kindergarten aufgekommen waren, von den Wehrleuten beantwortet.
Danach wurden drei Gruppen gebildet und diese durch das Feuerwehrhaus geführt. Großes Interesse zeigten die Kinder an der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. War ein Helm oder eine Jacke erstmal angezogen wurde sie so schnell nicht wieder hergegeben.
Zum Schluss wurde der Koffer mit Materialien für die Brandschutzerziehung an die Leiterin des KiGas übergeben, damit in den nächsten Tagen das erlebte nochmal aufgearbeitet
und vertieft werden kann. Nach gut zwei Stunden bei der Feuerwehr hieß es leider wieder Abschied nehmen. Die Kinder und Väter waren jedenfalls begeistet von diesem sehr interessanten Besuch bei der Hammer Feuerwehr und freuen sich schon auf den nächsten Vater-Kind-Nachmittag.
xxx
Die Minis durften natürlich auch einmal in einem Tanklösch-Fahrzeug Platz nehmen.
       
   
Nachricht vom 26.03.2009 www.ak-kurier.de