AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.03.2009
Region
Hering: Land will in der Krise helfen
Minister Hendrik Hering in Wissen. Im Autohaus Ortmann sprach er über die Ursachen der momentaren Wirtschaftskrise und ihre Folgen für die mittelständischen Unternehmen und wie das Land den von der Krise besonders betroffenen Unternehmen unter die Arme greifen will.
Wissen. "SPD trifft Wirtschaft" - unter dieser Überschrift stand eine Informations- und Diskussions-Veranstaltung, zu der der SPD-Ortsverein Wissen ins Autohaus Ortmann in Wissen eingeladen hatte und dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt waren. Gastredner war der Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering. Ortsvereins-Vorsitzender und Landtags-Abgeordneter Thorsten Wehner konnte rund 80 Zuhörer begrüßen, darunter viele Unternehmer aus der Region. Wehner ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Kommunen ein. Seine Ausführungen wurden durch den Vortrag von Minister Hering untermauert. Jürgen Linke, Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters in Wissen, erinnerte in seinem Grußwort unter anderem daran, dass die SPD die treibende Kraft in den Räten sei.
Nach einem Grußwort durch den Hausherrn Christian Ortmann ging Minister Hering auf die Ursachen der momentanen Wirtschaftskrise und ihre Folgen für die mittelständischen Unternehmen, insbesondere die Probleme der Automobilindustrie beziehungsweise deren Zulieferer ein. Dass das Land tatsächlich den Unternehmen mit Schwierigkeiten unter die Arme greift, zeige beispielsweise die Erweiterung des Bürgschaftsrahmens von 400 auf 800 Millionen Euro. Zudem möchte das Land, so Hering, in den nächsten zwei Jahren - im Rahmen des Konjunkturpakets II - rund 100 Millionen Euro mehr in Bauprojekte investieren als im Jahr 2008. Auch die Investitionen des Landes im Kreis Altenkirchen und der Region Wissen kamen im Vortrag des Ministers nicht zu kurz. Hering unterstrich die Bedeutung des Innovationsclusters "Metall und Keramik" für die Region Westerwald und hier speziell das neue Technologie–Institut für Metall & Engineering (TIME), welches auch am Standort Wissen entstehen soll.
Der Minister ging auch auf die Straßenbauprojekte der Region ein und kündigte an, dass das Land dem Kreis Altenkirchen aufgrund des sehr schlechten Zustandes der Kreisstraßen zusätzlich eine Millionen Euro für den Kreisstraßenbau zur Verfügung stellen werde.
Der Minister erntete viel Applaus für seine Ausführungen. Eine rege Diskussion und interessante Gespräche schlossen sich an.
xxx
Foto: Jürgen Linke, Thorsten Wehner, MdL, Otmar Schuhen, Minister Hendrik Hering (von links).
Nachricht vom 26.03.2009 www.ak-kurier.de