AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.09.2016
Region
6. Altenkirchener Streuobstwiesenfest
Zum sechsten Mal veranstaltet der NABU Altenkirchen das Altenkirchener Streuobstwiesenfest an der Dickendorfer Mühle. Beginn ist um 11 Uhr. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, aber auch die kleinen Besucher werden ihren Spaß haben.
Pomologe bei der Arbeit und Apfelausstellung Foto: VeranstalterDickendorf. Am Sonntag, den 9. Oktober findet das sechste Altenkirchener Streuobstwiesenfest an der Dickendorfer Mühle statt. Die Eröffnung ist um 11 Uhr. Dabei werden Grußworte und ein Umtrunk auf 40 Jahre NABU Altenkirchen im Einsatz für Mensch und Natur überreicht.

treuobstwiesen sind Heimat tausender Pflanzen- und Tierarten. Sie bereichern die Kulturlandschaften und verschönern zu allen Jahres-zeiten das Landschaftsbild. Mit dem Streuobstwiesenfest sollen der Lebensraum Streuobstwiese und der faszinierende Sortenreichtum vorgestellt werden. Die Besucher können Ingrid Marie, Kaiser Wilhelm, der Roten Sternrenette, dem Schönen von Herrnhut und vielen weite-ren Apfelsorten kennenlernen.

Zudem kann bei der Apfelsaftherstellung vor Ort mitgeholfen werden.
Die Besucher können sich auch auf Informationsstände von NABU Altenkirchen, Untere Naturschutzbehörde Altenkirche mit Apfelverkostung, Tierpark Niederfischbach, Ebertseifen Lebensräume mit einem Beitrag zum Wolf- und Luchsmonitoring und dem Pomologenverein freuen. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kreativwerkstatt mit Kerzenziehen. Um 15 Uhr findet die Krönung des Apfelkönigpaares statt. Eigene Schälmesser sollten mitgebracht werden.


Wer schon immer wissen wollte, was für eine Apfelsorte auf dem Baum um die Ecke wächst, kann die einmalige Gelegenheit nutzen und drei bis fünf ausgereifte Früchte mit Stiel zum Streuobstwiesenfest mitbringen. Dort können sich die Besucher die Sorte von dem Pomologen Richard Dahlem bestimmen lassen.

Für Unterhaltung ist mit der Lifemusik von dem Duo „el acustico“ bestens gesorgt, aber auch für das leibliche Wohl gibt es einiges zu probieren. So ist die Verkostung von Apfel- und Apfelweinspezialitäten aus der Manufaktur Geiger, Göppingen möglich. Kulinarische Köstlichkeiten auch zum Thema Apfel werden vom Team Heinzelmännchen Hofcafé und Kuchenbuffet von der Dickendorfer Mühle für die Besucher zubereitet


Aufgrund von Baustellen ist die Dickendorfer Mühle zurzeit nur über Molzhain, Elben oder Kausen zu erreichen. Parkmöglichkeiten beste-hen in beschränkter Zahl vor Ort und am Freibad Dickendorf (anfahrbar nur über Elkenroth und Bindweide) in fußläufiger Entfernung. Die Parkplätze und Wege zur Dickendorfer Mühle sind ausgeschildert. Die Adresse fürs Navigationssystem lautet: Talstrasse 1, 57520 Dickendorf – ab dort ist der Weg gut beschildert.

Nachricht vom 28.09.2016 www.ak-kurier.de