AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.10.2016
Wirtschaft
Positives Echo zur ABOM
Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) in Altenkirchen mit der zusätzlichen Abendveranstaltung stieß auf positive Resonanz bei Ausstellern und Besuchern. Angesprochen waren Jugendliche die für das kommende Jahr einen Ausbildungsplatz suchen und Jugendliche, die sich zu den Berufen orientieren wollen. An beiden Tagen herrschte reger Betrieb in der Ausstellungshalle am Sportpark in Altenkirchen.
Reger Betrieb am Messetag. Foto: Linda WeitzAltenkirchen. Die gemeinsame Veranstaltung der Institutionen zum Thema Ausbildung und Beruf für die Schülerinnen und Schüler, ABOM, erfuhr in diesem Jahr regen Zuspruch. Die Veranstalter hatten eine Abendveranstaltung zusätzlich angeboten. Dazu zog Oliver Rohrbach, Geschäftsführer der IHK Altenkirchen ein positives Fazit: "Die erste Abendveranstaltung war sehr gut gelungen, viele Eltern mit interessierten Jugendlichen kamen zu den Gesprächen".

Auch die Betriebe gaben eine positive Rückmeldung, es habe interessante Gespräche gegeben, es seien erste Bewerbungsmappen abgegeben worden, und es habe der Abendveranstaltung teils bessere Gespräche gegeben als bei manchem Vorstellungsgespräch. Die Abendveranstaltung sollte auf jeden Fall beibehalten werden, so der Wunsch der Unternehmen.

Zum eigentlichen Messetag kamen dann die Schulklassen, einmal die Abgangsklassen, die für das nächste Jahr eine Ausbildung anstreben. Dann die Klassen, in denen die Jugendlichen in der Berufsorientierungsphase sind und Praktikaplätze suchen.

Nicht nur Berufe im gewerblichen und kaufmännischen Bereich wurden vorgestellt, auch viele Studiengänge wurden angeboten, besonders das Duale Studium Maschinenbau Region Westerwald.

Die IHK Altenkirchen meldet für die aktuellen Zahlen der Neueintragungen für das Jahr 2016: Gewerblich-technisch: 153, davon Metallberufe: 113, davon Elektroberufe: 25.
Kaufmännisch: 237, davon Einzelhandel (VK+KiE) 69, davon Industriekaufmann/-frau 51, davon Berufskraftfahrer 17. (hws)
Nachricht vom 01.10.2016 www.ak-kurier.de