AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.10.2016
Vereine
Alte Tradition entdecken und Sauerkraut selbst herstellen
Sauerkraut ist weltweit als deutsches Nationalgericht bekannt und das schon seit Jahrhunderten. Sauerkraut liebt man im südlichen Afrika und in Amerika. Der Verein für nachhaltiges regionales Wirtschaften in Altenkirchen lädt zum Kurs: Regionales Sauerkraut selber machen" in den Regionalladen "Unikum" ein.
Zum dritten Mal gibt es den Workshop mit Anleitung zur Sauerkrautherstellung im Regionalladen Unikum in Altenkirchen. Foto: VereinAltenkirchen. Seit Jahrhunderten nutzt man die Milchsäuregärung als clevere Konservierungsmethode für Weißkohl und Bohnen. Das Weißkohlprodukt heißt darum auch Sauerkraut. Es ist international das bekannteste deutsche Nationalgericht und zudem auch enorm gesund. Wegen seines hohen Vitamin-C-Gehaltes nahmen es nicht nur die Seefahrer mit auf ihre langen Reisen.

Sauerkraut lieferte Spitznamen wie "german Krauts", überdauerte alle Strömungen des Zeitgeistes und findet auch heute in den Sterneküchen exklusiver Restaurants seinen Platz. Früher wurde beinahe in jedem Haushalt Sauerkraut selbst gemacht, denn seine Herstellung ist – gewusst wie – kinderleicht. In den Dörfern wurde im Herbst der "Kappeshobel" der Reihe nach in Betrieb gesetzt, in jedem Haus gab es ein Sauerkrautfass aus Steingut. Ebenso eines für saure Bohnen, die besonders im Rheinland äußerst beliebt waren und sind.

Die industrielle Fertigung ließ nicht lange auf sich warten, heute gibt es Sauerkraut in Beutel, Dosen, als Fertiggericht und vielen Variationen. Der Export des deutschen Sauerkrauts geht um die ganze Welt. Doch selbst gemacht ist Sauerkraut heute aus den Haushalten nahezu verschwunden. Eigentlich schade, aber es gibt die Möglichkeit, die Sauerkrautproduktion zu erlernen. Im Regionalladen Unikum kann man unter Anleitung das eigene Sauerkraut zubereiten: hobeln, salzen und einstampfen. Der Genuss des eigenen Sauerkrauts dauert dann ein wenig, aber es lohnt sich allemal.

Am Freitag, 4. November, 18.30 Uhr geht es los. Bitte mitbringen: ein Gefäß, am besten Steingut, mit mindestens drei Liter Fassungsvermögen. Teilnahmebeitrag: 2 Euro zzgl. Materialkosten, eine Anmeldung ist erwünscht. (hws)

Veranstalter: Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. , Altenkirchen
Kontakt: Telefon: 02681-9842767 oder: cornelia.obenauer@unikum-regionalladen.de
Nachricht vom 18.10.2016 www.ak-kurier.de