AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.10.2016
Region
Jugendfeuerwehren der VG Flammersfeld zeigten ihr Können
Pünktlich zum Anpfiff der Spiele in der ersten Bundesliga, 15.30 Uhr, heulte in Oberlahr die Sirene. Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde wurden zu ihrer Jahres-Abschlussübung alarmiert. Das Team um den Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Oberlahr und stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Andre Wollny hatten ein anspruchsvolles Szenario ausgearbeitet.
Rettung des "Verletzten" mit der Schleifkorbtrage. Fotos: kköOberlahr/Burglahr. Am Samstag, 22. Oktober fand die Jahres-Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der VG Flammersfeld statt. Die Familie Reifenhäuser hatte den Heinrichshof in Burglahr als Ort des Geschehens zur Verfügung gestellt.

Die Jugendlichen wurden mit dem Einsatzstichwort: "Lagerhalle brennt – eine Person wird vermisst" alarmiert. Mit den Fahrzeugen der Löschzüge trafen sie, kurz nach der Alarmierung, an der Einsatzstelle ein. Hier erwartete sie folgende Lage: "Es brennt ein Gebäudekomplex in voller Ausdehnung. Der Brand droht auf angrenzende Bereiche überzugreifen. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Person vermisst wird".

Nachdem der Maschinist das erste Fahrzeug in Position gebracht hatte hieß es für die Einsatzkräfte absitzen. Der Gruppenführer erteilte den einzelnen Trupps seine Befehle und dann wurden Schläuche ausgerollt, die Wasserversorgung aufgebaut und die Strahlrohre angeschlossen. Sehr schnell hieß es dann "Wasser Marsch" und die Jugendwehren bekämpften das „Feuer“ aus mehreren Rohren. Zeitgleich gingen Kräfte unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und konnten die Person dann mittels Schleifkorbtrage aus dem Gebäude retten.

Wollny, der die Übung kommentierte, zeigte sich ob der guten Leistungen sehr zufrieden. Auch der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rolf Schmidt-Markoski lobte die Arbeit der Jugendlichen aber auch der Ausbilder, ohne die eine solche Leistungsfähigkeit nicht möglich sei. Weiter sagte er: "Wenn ich die große Zahl Jugendlicher sehe ist mir um die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren in unserer VG nicht bang". Ebenfalls anwesend war der Kreisjugendwart, Volker Hain, der auch nicht mit lobenden Worten sparte.

Neben den Jugendwehren mit rund 50 Kräften war auch das DRK Horhausen an der Einsatzstelle vertreten und übernahm nach der Rettung die „verletzte“ Person. Zahlreiche Zuschauer waren nach Burglahr gekommen und spendeten den Jugendlichen und den Betreuern den verdienten Beifall. (kkö)
       
       
 
Nachricht vom 24.10.2016 www.ak-kurier.de