AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.10.2016
Vereine
Wissen bekommt zwei närrische Regenten
Am Sonntag, 6. November haben die Spekulationen um die neue närrische Regentschaft in Wissen ein Ende. Die Prinzenproklamation auf dem Marktplatz wird eine Überraschung, denn erstmals in rund 160-jährigen Vereinsgeschichte wird neben erwachsenen Tollität eine Kinderprinzessin geben. Die KG Wissen lädt die Bürgerschaft zur Proklamation und zur Sessionseröffnung ein.
Das Geheimnis um den neuen Karnevalsprinzen wird am Sonntag, 6. November gelüftet. Fotos: KGWissen. Am Sonntag, 6. November, nach der letzten Messe (ca. 11.45 Uhr)wird es spannend auf dem Marktplatz in Wissen. Wer werden die neuen Tollitäten der Wissener Karnevalsgesellschaft für die Session 2016/2017 wohl sein? Dieses Geheimnis wird zum Start des Martinsmarktes in Wissen gelüftet.

Für Prinzessin Lisa I. heißt es dann Abschied nehmen und sie muss das närrische Zepter einer neuen Tollität überreichen. Ein Jahr stand Sie an der Spitze der KG Wissen und war mit Leib und Seele dabei. Sie erhielt Unterstützung von ihren Adjudantinnen Carina Otterbach und Melanie Christ sowie Ralf Buhr. Lisa Trapp, Vollblutkarnevalisten seit Kindertagen, überzeugte im Amt und egal wo auch immer, sie zeigte mit viel Herz die Liebe zum Wissener Karneval.

Doch wer wird Nachfolger von Prinzessin Lisa? Insider haben verlauten lassen, dass die Person etwa 1,80 Meter groß ist, männlich und Vollblutkarnevalist, hat dunkles und helles leicht lichtes Haar, während der Bart schon mal leicht ergraut. Von Beruf Elektriker. Bis vor einigen Jahren war er aktives Mitglied der Wissener Prinzengarde als Tanzoffizier. Jetzt hat ihn der Karnevalsbazillus wieder erwischt. Er wird die neue Tollität von Wissen 2016/2017. Einmal Prinz in Wissen zu sein, davon träumte er seit Karnevalsdienstag diesen Jahres, und es ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Die Bewerbung um das höchste Amt der närrischen Metropole an der Sieg war dann nun noch Formsache.

Ein zweites Geheimnis wird auch am 6. November gelüftet. Zum ersten Mal in der 160-jährigen Vereinsgeschichte wird die KG Wissen auch eine Kindertollität haben. Auch dieses hübsche Kind ist weiblichen Geschlechts. Das Mädel hatte als Säugling schon die Pappnase im Kinderwagen an, mit sechs Jahren begann sie das Hobby tanzen, trat wenig später dem erfolgreichen Minitanzcorps bei. Tanzen, Karneval, Schule, Zimmer aufräumen - in dieser Reihenfolge beschreibt sie die Prioritäten ihres Lebens. Die Nr.1 und 2 kann sie jetzt bis Aschermittwoch auskosten und in vollen Zügen genießen.

"Wir lassen uns überraschen", meinte der erste Vorsitzende Ingo Rolland und Sitzungspräsident Jürgen Thielmann mit Blick auf die beginnende Session.

Zur Proklamation kommen die Abordnungen der närrischen Vereine aus der gesamten Region: aus Altenkirchen, Morsbach, Fensdorf, Pracht, Hövels, Holperbachtal, Herkersdorf, Burglahr, Scheuerfeld, Erbach, und Herschbach/Uww. An der Ecke Gaststätte Eckschank/Auf der Rahm treffen sich die Abordnungen und ziehen zum Marktplatz. Für die passende Musik ist natürlich die Stadt- und Feuerwehrkapelle im Einsatz.

Dort nimmt die scheidende Prinzessin ihren Abschied und die neuen Tollitäten werden vorgestellt. Anschließend fährt ein Shuttlebus vom Rathaus zum Schützenhaus am Stadion, wo die Sessionseröffnung gebührend gefeiert wird. Die gesamte Wissener Bevölkerung ist herzlich eingeladen - der Eintritt ist natürlich frei.
 
Nachricht vom 26.10.2016 www.ak-kurier.de