AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2016
Region
Eine Vorschule für Tis-Abalima in Äthiopien
Hilfe zur Selbsthilfe ist ein Grundprinzip der genossenschaftlichen Bewegung. Die Westerwald Bank als heimische Genossenschaftsbank leistet immer wieder auch außerhalb der Region entsprechende Unterstützung im Sinne Friedrich Wilhelm Raiffeisens. In Äthiopien hat sie ein Projekt der Stiftung „FLY & HELP“ weitgehend finanziert.
Die Kinder im äthiopischen Tis-Abalima können durch die Unterstützung der heimischen Westerwald Bank nun die Vorschule besuchen. (Fotos: pr)Hachenburg. Die gute Nachricht kam per E-Mail: „Die Schule ist fertig!“ Adressat war die Westerwald Bank, Absender die Stiftung „FLY & HELP“ von Reiner Meutsch. Und die Freude der Beteiligten ist groß, denn die heimische Volks- und Raiffeisenbank hat seit Jahren die Stiftung des Radiomoderators und ehemaligen Reiseunternehmers unterstützt, die weltweit den Bau von Schulen, Kindergärten und Waisenhäusern fördert.

In den letzten Wochen wurde eine Vorschule im äthiopischen Ambassel fertig gestellt. Hierfür hat die Westerwald Bank insgesamt 30.000 Euro gespendet und damit den allergrößten Teil der Gesamtkosten abgedeckt. Die Einrichtung liegt im Unterbezirk Tis-Abalima im teilweise schwer zugänglichen bergigen Norden des Landes. Dort können künftig rund 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und sechs Jahren auf die eigentliche Schulzeit vorbereitet werden. Trotz Vorschulpflicht besuchten zuletzt nur knapp drei Viertel der Kinder in der Region eine Vorschule.

„In der Tradition Friedrich Wilhelm Raiffeisens leisten wir bewusst Hilfe zur Selbsthilfe. Schon Raiffeisen hat sich für die Bildung der Landbevölkerung eingesetzt und Schulen gebaut. Und uns geht es heute ebenso besonders um die Förderung von Bildung und Ausbildung - natürlich bei uns im Westerwald, aber auch dort, wo diese Hilfe noch dringender ist für die Zukunftsfähigkeit ganzer Länder und Gesellschaften - eben auch dort, wo es schon an der Bildungsinfrastruktur mangelt. Die Kinder in Äthiopien brauchen dringend diesen Platz zum Lernen, um ihr Leben später selbst in die Hand zu nehmen“, unterstreicht Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank. Das Recht auf und der Zugang zu Bildung, so Höser, dürften nirgends auf der Welt eingeschränkt sein. „Deshalb unterstützen wir das Vorschul-Projekt in Ambassel.“
 
Nachricht vom 27.10.2016 www.ak-kurier.de