AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2009
Region
Erfolgreiches Bewerben geübt
Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Das war das Thema eines Seminars mit Angelika Theis am Dienstag in Altenkirchen.
Altenkirchen. "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" - mit diesen Worten konnte Angelika Theis von der Firma Theis Kommunikation aus Wissen nun schon zum vierten Mal ihr Konzept für eine erfolgreiche Bewerbung in Altenkirchen präsentieren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der insgesamt elf Teilnehmer besprachen Dozentin Theis und Nicole Ludwigs von der Westerwaldbank alle Fragen rund um Bewerbung, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie stelle ich meine Person dar? Was möchte ich dem potentiellen Arbeitgeber von mir verraten? Wie gehe ich mit Lücken in meinem Lebenslauf um? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Dies waren nur einige der Fragen, die an die Dozentin gestellt und durch sie beantwortet wurden. Auch einfache Tipps zu Kleidung, Verhalten und Auftreten entsprechend den jeweiligen Berufswünschen der Teilnehmer konnten durch Theis weitergegeben werden.
Während am Vormittag viele theoretische Fragen zur schriftlichen Bewerbung und zum Lebenslauf erörtert wurden, folgten am Nachmittag viele praktische Übungen. Zum Ende des Tages hatte dann jeder der Teilnehmer noch die Gelegenheit, ein einzelnes Vorstellungsgespräch mit Theis zu führen und so schon mal für den Ernstfall zu proben.
Schließlich gab’s dann für alle noch ein Teilnahmezertifikat.
xxx
Foto: Angelika Theis erklärt den Seminarteilnehmern, wie man sich erfolgreich bewirbt.
Nachricht vom 07.04.2009 www.ak-kurier.de