AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.10.2016
Region
Crosslauf in Daaden
Eine schöne Veranstaltung, vom Wetter verwöhnt und in sehr entspannter Atmosphäre: Beim Crosslauf der LG Sieg im Kreis Altenkirchen in Daaden ging alles reibungslos über die Bühne. Nach rund zwei Stunden standen die Sieger in den jeweiligen Starterklassen fest.
Daaden. Pünktlich um 12 Uhr erfolgte der Startschuss für die Bambini, dann ging es Schlag auf Schlag und nach gut zwei Stunden waren alle Sieger gekürt - mit Urkunden, Pokalen und kleinen Geschenken. Die Strecke war für die Läufer selbst nicht unbedingt ein großes Naturerlebnis, dafür aber für die Zuschauer sehr interessant. Auf dem Parcours rund um den Daadetaler Sportplatz konnten alle Phasen des Laufs gut eingesehen werden. Auch hatten die Athleten Glück mit der Bodenbeschaffenheit - nur wenige aufgeweichte Stellen und ganz kleine Steigungen machten das Geläuf relativ einfach.

Im Lauf der U8 waren die Herdorfer mit sieben von acht Teilnehmern fast unter sich. Den Kreismeistertitel holten Zoé Page (W7), Luis Möller (M7, Laufsieger mit großem Abstand) und Samuel Korf von der SG Westerwald als einziger Sechsjähriger. Umkämpfter waren die Altersklassen der U10. Dreimal VfB Wissen (Anna Kölbach W9, Nele Walkenbach W8, Fabian Janke M8) sowie Julius Hehn von der DJK Betzdorf (M9). Bei den 1000 Meter der U12 waren es gar vier Wissener Sieger: Leni Körner W11, Maja Cordes W10, Lauritz Herzog M11 und Steffen Walkenbach M10. In der Klasse U14 (ebenfalls 1000m) lagen bei den Mädchen die DJK Betzdorf (Emily Gilles W13 und Jara El Hassan W12) und bei den Jungen wiederum der VfB Wissen vorne (Julius Kölbach M13, Elias Schmitt M12).

Die älteren Klassen waren eigentlich zu schwach besetzt, um hieraus Kreismeister bestimmen zu können. Lucas Schuhen (DJK Betzdorf gewann den 1400m-Lauf der U16 - kein Mädchen am Start, im 2000m-Lauf aller älteren Jahrgangsklassen siegte Andreas Freidhof deutlich vor dem 15-jährigen Waldbröler Samir Förster, der nächstes Jahr für die LG Sieg starten wird. Die Siegerin hieß Lisa Berkholz und konnte sich überraschend gegen ihre Betzdorfer Vereinskameradinnen Emma Behner und Anna-Lena Mockenhaupt durchsetzen. Aus den Altersklassen nahmen teil und gewannen jeweils konkurrenzlos: Anja Karthäuser (W45, TuS Waldbröl), Peter Berkholz (M50, DJK Betzdorf), Bernd Brenner (M60) und Hans-Joachim Fries (M65, beide SVS Emmerzhausen).

Kinderleichtathletik: Eine Teambildung war in dieser Konstellation sehr schwierig, da die Teams nicht vorab zusammengestellt werden konnten. Nach Analyse und Interpretation der Ergebnisse U10 und U8 ergibt sich folgendes Bild: Zwei Teams der DJK Herdorf bilden den U8-Komplex, gewonnen haben die Hellertalrenner. In der U10 konnten fünf Teams gebildet werden, wobei sich die in Unterzahl angetretenen Athleten der SG Sieg den Betzdorfer Molzzwergen anschließen konnten. Keine schlechte Wahl: Wegen der schnellen M9-Jungs aus Betzdorf (Julius Hehn und Simon Renk) konnte diese Mannschaft die Teamwertung deutlich für sich entscheiden. Zweiter wurde der VfB Wissen, der in der Platzierungswertung gleichauf lag, aber in der Gesamtzeit das Nachsehen hatte. (gb/Bericht VfB Wissen)
Nachricht vom 31.10.2016 www.ak-kurier.de