AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.11.2016
Region
Gedenkfeier zur Reichspogromnacht in Hamm
Am Mittwoch, 9. November, finden an vielen Orten des Kreises die Gedenkfeiern zur Reichspogromnacht statt. Dieser Tag steht für das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. In Hamm wird um 19 Uhr die Gedenkfeier auf dem Synagogenplatz beginnen und in diesem Jahr eine besondere musikalische Aufführung mit einer Grußbotschaft eines großen jüdischen Komponisten enthalten
Christian Becher wird mit dem Euphonium eigens komponierte Stücke spielen. Foto: VeranstalterHamm. Die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am Mittwoch, 9. November in Hamm auf dem Snagogenplatz beginnt um 19 Uhr. Erinnert wird an die jüdischen Einwohner des Ortes Hamm/Sieg. Diese Feier wird musikalisch begleitet durch Christian Becher mit dem Euphonium (Master of Music mit Bestnote). Er wird an diesem Abend eigens für ihn komponierte musikalische Stücke darbringen.

Diese Stücke wurden komponiert vom bekannten amerikanischen Komponisten Samuel Adler (*1928 Mannheim). Samuel Adler ist 2008 in die American Classical Music Hall of Fame aufgenommen worden und gilt als herausragender jüdischer Komponist in Amerika. Er lässt für diesen Abend Grußworte übermitteln, die bei der späteren Feier im Kulturhaus vorgelesen werden.

Nach der Gedenkfeier auf dem Synagogenplatz findet im Haus ein kleines Konzert mit Christian Becher statt, zu dem alle Besucher der Feier eingeladen sind.
Nachricht vom 01.11.2016 www.ak-kurier.de