AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.11.2016
Region
Jugendforum der Feuerwehren im Kreis nimmt Fahrt auf
Die Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen wählen ihre Sprecher/innen, die wiederum sind im Jugendforum vertreten. Dieses Jugendforum tagt regelmäßig und hat verschiedene Themen, die diskutiert werden. In der jüngsten Tagung wurde ein neuen Sprecher gewählt, eine Arbeitsordnung beschlossen und man hat das Zeltlager im Jahr 2017 fest im Blick.
Im Rahmen der Tagung gab es nicht nur Theorie, auch zwischendurch mal interessante Spiele. Fotos: prKreisgebiet. In den Herbstferien veranstaltete das Jugendforum der sechzehn Jugendfeuerwehren des Landkreises Altenkirchen eine Tagung im Feuerwehrhaus in Daaden. Das Jugendforum setzt sich zusammen aus den Jugendsprechern der jeweiligen Ortswehren und ist eine feste Institution der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene. Bis zu vier Sitzungen veranstaltet das Jugendforum pro Jahr. Im Rahmen der Partizipation debattiert das Jugendforum über viele verschiedene Themen im Jahr 2016 waren Themen wie Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr und der Jahresausflug in den Freizeitpark auf dem Plan.

In den Herbstferien fand nun eine ganztägige Tagung der Jugendvertreter statt. Hier konnten die 13 Teilnehmer ausführlich den anstehenden Themen. Da der amtierende Kreisjugendsprecher Felix Schmidt für ein Jahr ins Ausland geht, musst ein Ersatz gefunden werden. Jonathan Hoewe aus der Jugendfeuerwehr Siegtal, ist war bisher stellvertretender Kreisjugendsprecher und wird nun den Posten übernehmen. Jonathans Nachfolge übernimmt Philipp Ermert, Jugendfeuerwehr Herdorf, der sich auch bereits seit einigen Jahren im Jugendforum engagiert.

Weiterhin wurde erstmalig eine Arbeitsordnung erstellt und beschlossen, welche die Sitzungen und die formellen Rahmenbedingungen des Jugendforum regelt. Einer der großen Tagungspunkte war die Programmgestaltung des Kreiszeltlagers für 2017. Hier kommen alle zwei Jahre rund 150 Jugendliche zusammen. Hier ein attraktives Programm zu planen, ist immer wieder eine Herausforderung für den Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr und die ausrichtende Jugendfeuerwehr, daher unterstützt das Jugendforum hier mit kreativen Ideen und zum Teil auch bei deren Umsetzung. Nach dem Mittagsessen widmeten sich die Jugendlichen dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit. Denn auch den Jugendlichen ist es wichtig, dass in Zukunft die Mitgliederzahlen stabil bleiben und die Jugendwehren fortbestehen. Es wurde begonnen einen neuen Flyer zu gestalten, die Internetpräsenz wurde überprüft und es wurde ein Bericht für den jährlichen Newsletter verfasst.

Neben dem Tagungsprogramm, welches durch den Fachbereichsleiter Jugendforum, Philipp Krämer, begleitet wurde, fanden zur Auflockerung erlebnispädagogische Gruppenspiele statt.
„Der Tag hat sehr viele Ergebnisse gebracht und wir können froh sein, ein engagiertes Jugendforum in unserem Kreis zu haben“, erläuterte Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain, der mit seinem Stellvertreter Björn Huhn an der gesamten Tagung teilgenommen hat. Da die Resonanz der Teilnehmer sehr gut war, werden die Kreisjugendsprecher und der Fachbereichsleiter des Jugendforums an diesem Konzept festhalten und auch in Zukunft weitere ganztägige Veranstaltungen durchführen.

Nachricht vom 03.11.2016 www.ak-kurier.de