AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2009
Region
B 62-Sanierung beginnt noch dieses Jahr
Die Sanierung der B 62 soll noch in diesem Jahr beginnen. Das teilte am Donnerstag die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff in einer Presseerklärung mit.
Kreis Altenkirchen. Die vom Ortsgemeinderat Mudersbach geforderte Sanierung der Bundesstraße 62 wird noch in diesem Jahr in Angriff genommen. Das teilte die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff mit, die die Initiative der Kommunen für die Verbesserung des Straßenzustandes gegenüber Mainz unterstützt hat.
Der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler hatte die Resolution des Ortsgemeinderates der FDP-Politikerin übermittelt und um Unterstützung des Anliegens gebeten. Der Ausbau und die Sanierung der Hauptverkehrsstraßen im Wahlkreis sei ein wichtiges Anliegen, gerade im Interesse der Bürger und der heimischen Wirtschaft. "Es steht sicherlich außer Frage, dass die Straße sich in einem sehr schlechten Zustand befindet und bereits das heutige Verkehrsaufkommen so nicht aufnehmen kann. Da die geplante Ortsumgehung Mudersbach kurzfristig nicht realisiert werden kann, dränge ich auf eine Sanierung der Bundesstraße 62 in diesem Bereich in diesem oder im kommenden Jahr", hatte Hoff an das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium geschrieben.
"Das Land beabsichtigt, beginnend im Rahmen des diesjährigen Erhaltungsprogramms die freie Strecke zwischen Mudersbach und Niederschelderhütte zu ertüchtigen", heiße es nunmehr in der Antwort aus der Landeshauptstadt. So wird die Böschung an der der Sieg zugewandten Seite stabilisiert. Ob in diesem Abschnitt auch Felssicherungsarbeiten notwendig sind, ist noch nicht klar und muss noch untersucht werden. Im Rahmen der "Ertüchtigung" wird auch die Fahrbahn saniert. Die Straßenschäden in der Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte werden im Zuge der Unterhaltung beseitigt.
Mit Blick auf die Planungen der Ortsgemeinde für eine Neugestaltung im weiteren Bereich zwischen Ortseingang Niederschelderhütte bis zur Landesgrenze nach NRW mit Anlegung einer P+R-Anlage und der Ansiedlung von Dienstleistungs-Betrieben verweist das Verkehrsministerium auf den Landesbetrieb Mobilität in Diez. Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen der Behörde und den Verantwortlichen vor Ort. Elke Hoff ist zuversichtlich, dass die Maßnahmen des Landesbetriebs und die Wünsche der Ortsgemeinde gemeinsam umgesetzt werden können. So könnten die Belastungen der Bürger so gering wie möglich gehalten werden.
Nachricht vom 09.04.2009 www.ak-kurier.de