AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.11.2016
Politik
SPD-Mann Thorsten Wehner gibt Landtagsmandat ab
Update: Erst der AWO-Skandal und jetzt die Affäre um den falschen Titel, der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner aus Wissen gibt auf. Zum 30. November legt er sein Mandat nieder. Angeblich weiß der Abgeordnete nicht wie der Titel "Diplom-Mathematiker" in seinen Lebenslauf und somit in das Landtagshandbuch gekommen ist. Weitere Erklärungen zu den Mandaten die Wehner innehat, gibt es derzeit nicht.
MdL Thorsten Wehner gibt auf. Foto: Archiv AK-KurierWissen. Thorsten Wehner, seit 2006 im rheinland-pfälzischen Landtag, zieht die Konsequenzen um die Angaben in seinem Lebenslauf und im rheinland-pfälzischen Landtags-Handbuch. Dort wird er als Diplom-Mathematiker geführt. Diesen Abschluss hat Wehner nicht.

Erst als das am Wochenende öffentlich wurde, bekannte Wehner er besitze kein Diplom. Angeblich weiß der Abgeordnete nicht, wie die Bezeichnung in das Handbuch gekommen sei. Diese Erklärung hat Wehner und die SPD-Landtagsfraktion einigen Medien zukommen lassen. Er gibt an, nie diesen Titel bewusst geführt zu haben. Jetzt sei die Belastung zu groß geworden, er wolle Schaden von der rheinland-pfälzischen SPD und dem Landtag abwenden.
Wehner am Telefon: "Es war eine schwere Entscheidung, ich sehe aber keine andere Lösung um Schäden von der Partei und der Fraktion abzuwenden".

Wie es nun weitergeht, ist ebenfalls noch nicht geklärt. Jedenfalls stehen Gespräche an, auf Kreisebene ebenso wie auf der Ebene des Ortsvereines Wissen.

Der 49-jährige Wehner steht ja noch immer im Verdacht an dem AWO-Betrugsskandal beteiligt zu sein. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt und die Immunität des Abgeordneten wurde aufgehoben. Da geht es um möglichen Abrechnungsbetrug der Kreisverbände der AWO Altenkirchen und Westerwald. Wehner war Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes, der Insolvenz anmeldete.

Für den zurückgetretenen Abgeordneten kommt nun Altenkirchens Bürgermeister Heijo Höfer laut Liste in den Landtag. (hws)
Nachricht vom 16.11.2016 www.ak-kurier.de