AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.11.2016
Region
Veranstaltung von Queernet RLP und dem Diakonischen Werk
Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Identität zu akzeptieren, vor allem zu respektieren ist ein Gewinn für die Gesellschaft. Denn nur, wenn sich jeder einzelne Mensch angenommen und akzeptiert fühlt, kann er seine Potentiale in allen Lebensbereichen entfalten. Liebe verdient immer Respekt.
Altenkirchen. Das Coming-out ist für fast alle Lesben, Schwule und transidente Personen eine Zeit der Krise. Denn in der Regel erwarten die Familien und der Freundeskreis eine heterosexuelle Entwicklung. Hier beginnt die Aufgabe von Einrichtungen die Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen. Denn immer noch erleben Schwule, Lesben und Transidente Unverständnis und Diskriminierung, sei es im Elternhaus, in Kindergärten und Schulen, in Jugendzentren oder im Berufsleben. Vor allem bei Jugendlichen kann dies zu ernsten Problemen führen.

Seit 2012 führt Queer-Net Rheinland-Pfalz, ein Netzwerk der schwul-lesbisch-transidenten Initiativen, gefördert durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, landesweit das „Projekt Familienvielfalt“ durch.

Projekt „Familienvielfalt“ widmet sich der Frage, wie Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendpflege und der Familien- und der Erziehungsberatung kompetent darauf reagieren können. Unter dem Titel „Wahrnehmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“ werden Fragen beantwortet wie:

• Wie kann ich Familien beraten und unterstützen, in denen Menschen homo-, bisexuell oder transident sind?

• Wie schaffe ich im Coming-out eine offene, vorurteilsfreie und unterstützende Atmosphäre in meiner Einrichtung?

• Wie kann ich auf die Bedürfnisse von Regenbogenfamilien eingehen?

Die Veranstaltung des Projekts Familienvielfalt von Queer-Net RLP wird gemeinsam durchgeführt vom Diakonischen Werk Altenkirchen und dessen Einrichtung, dem Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" Altenkirchen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen und kostenfrei. Sie findet statt am Donnerstag, 1. Dezember, 14 Uhr im Diakonischen Werk Altenkirchen (Haus der Ev. Kirche) Stadthallenweg 16, Altenkirchen. Das Diakonische Werk bittet um Anmeldung bis zum 25. November per E-Mail an Gabi Laschet-Einig: Familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de .
Nachricht vom 16.11.2016 www.ak-kurier.de