AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.11.2016
Region
Löschwasserversorgung in Katzenbach wird verbessert
Kürzlich wurde im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Kirchen mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung in der Dorfstraße im Kirchener Ortsteil Katzenbach begonnen. Damit wird auch die Löschwasserversorgung verbessert. Kosten wird die Maßnahme rund 120.000 Euro.
Foto: VG KirchenKirchen-Katzenbach. Zwischen den beiden Einmündungen der Haubergstraße wird auf einer Länge von rund 320 Meter die vorhandene Guss-Wasserleitung aus den 70er Jahren gegen eine neue PE-Leitung mit einem Durchmesser von 100 Millimeter ausgetauscht. Mit dem Austausch der Leitung wird die Löschwasserversorgung im Ortsteil Katzenbach weiter verbessert und für die Zukunft gesichert.

Die Baumaßnahme ist das Ergebnis der Großübung im vergangenen Jahr, die gemeinsam von Verbandsgemeindewerken und Feuerwehr ausgewertet wurde und zu ersten Planungen zur Erneuerung der Wasserleitung führte. Der Wohnhausbrand in Katzenbach im September bestätigte dann diese Überlegungen, die nun umgesetzt werden. Die Verbandsgemeindewerke investieren rund 120.000 Euro in diese Maßnahme, die Bauzeit ist mit etwa sechs Wochen veranschlagt.

„Neben sauberem Trinkwasser liefern wir auch Löschwasser für die Feuerwehr. Um hier im Brandfall schnell größere Mengen bereit zu stellen, sind die Gelder gut angelegt“, sagte Werkleiter Marco Hörter. Die Verbandsgemeindewerke bitten die Bevölkerung im Bereich der Baumaßnahme um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen, bei Fragen oder Problemen stehen die Mitarbeiter der technischen Abteilung gerne zur Verfügung.
Nachricht vom 16.11.2016 www.ak-kurier.de