AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.11.2016
Region
Workshops zum Thema Wasser in der Kita
Die Forscherkinder, angehende Schulkinder der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen, experimentieren schon seit einiger Zeit zum Thema „Wasser“. Dieses Mal besuchte Marlies Loevenich, pädagogische Fachkraft und Projektleiterin für Nachhaltigkeit, die Kita und experimentierte mit den Kindern.
Philipp zeigt seine Ausbeute Foto: VeranstalterFürthen. In der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen war Marlies Loevenich, pädagogische Fachkraft und Projektleiterin für Nachhaltigkeit der BAHG (Energiebetriebe der Stadt Bad Honnef) zu Besuch. Die Kita arbeitet seit Jahren an der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Gestaltungskompetenzen) und setzt die Schwerpunkte in der nächsten Zeit auf Projekte, die die vier Elemente, Wasser, Luft, Erde und Feuer, beinhalten.

Die Forscherkinder, angehende Schulkinder der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen, experimentieren schon seit einiger Zeit zum Thema „Wasser“. Hierzu brachte Loevenich tolle Ideen mit in die Kita.

Am ersten Tag zogen die Kinder, zwei Erzieherinnen und Loevenich, bepackt mit Forschergläsern, zum Mümmelbach, um hier das Wasser des Baches auf Lebewesen zu untersuchen. In kleinen Gruppen entnahmen die Kinder Bachwasser und fanden darin die verschiedensten Kleintiere: Flohkrebse, Köcherfliegenlarven, eiförmige Schlammschnecken und noch vieles mehr. Anfangs konnten die Kinder in ihren Gläsern kaum, etwas erkennen, doch nach einiger Übung schärfte sich ihr Blick und sie entdeckten immer mehr. Auch erfuhren die Kinder, anhand der gefundenen Tierchen, dass das Wasser die Qualitätsklasse 4 hat.

An den zwei anderen Tagen forschten die Kinder in der Einrichtung weiter. Gemeinsam mit dem Wassertropfen „Droppy“ brachte Loevenich interessante Experimente mit: Die Kinder schmeckten, rochen und betrachteten verschiedenes Wasser. Sie untersuchten, mit einem kleinen Wasserlabor, das Leitungswasser und das Wasser aus dem Mümmelbach auf Gifte und auf den Härtegrad. Die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Fragen: Befindet sich Wasser in Obst und Gemüse? Wie kommt das Wasser in den Apfel? Können Pflanzen schwitzen?
Alle gemeinsam überlegten und probierten, wie schwer es ist, Wasser von einem Fluss zu holen, wenn man keine Wasserleitung hat. Im Waschraum der Einrichtung wurde überprüft, wie viel Wasser aus den Leitungen kommt und wie alle gemeinsam Wasser einsparen könnten.

Alle Kinder wurden, als „regionale Umweltbotschafter“, mit einem Forscherpass ausgezeichnet.

Kinder und Erzieher werden in der nächsten Zeit weiter zum Thema „Wasser“ forschen und luden Loevenich ein, im nächsten Frühjahr, wiederzukommen, um weitere spannende Experimente, dann zum Thema Energie, zu erforschen.
     
Nachricht vom 18.11.2016 www.ak-kurier.de