AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.11.2016
Politik
Enders begrüßt Vereinsverbot
Dr. Peter Enders MdL: "Ich begrüße das Verbot des Vereins "Die wahre Religion" als klares Signal an salafistische Szene". In der Pressemitteilung des Abgeordneten heißt es unter anderem, dass auch Religionsfreiheit ihre Grenzen habe.
Flammersfeld/Eichen. Der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders, Eichen, begrüßt die Auflösung und das Verbot des Vereins "Die wahre Religion", auch bekannt unter dem Namen "LIES! Stiftung.

Mit dieser speziellen Koranübersetzung in der Hand werden Hassbotschaften und verfassungsfeindliche Ideologien verbreitet und Jugendliche mit Verschwörungstheorien radikalisiert. „Das muss ein Ende haben“, schreibt Enders. Mehr als 140 junge Menschen seien nach der Teilnahme an so genannten "LIES"-Aktionen nach Syrien oder in den Irak ausgereist, um sich dort dem Kampf extremistischer Gruppierungen wie dem Islamischen Staat (IS) anzuschließen.

„Wir dürfen kein verfassungsfeindliches Handeln dulden. Auch die Religionsfreiheit hat Grenzen. Wer zu Gewalt aufrufe, wer für den bewaffneten Kampf werbe oder den Krieg einer barbarischen Terrororganisation wie den des Islamischen Staates glorifiziere, der muss die ganze Entschlossenheit und Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen“, so Enders weiter.
Nachricht vom 22.11.2016 www.ak-kurier.de