AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2016
Region
Städtepartnerschaftliches Engagement wie aus dem Lehrbuch
Die Stadt Wissen erhielt schon viele Ehrungen für ihr partnerschaftliches Engagement. Jetzt hat die Stadt an der Sieg mit ihren Verdiensten um die Städtepartnerschaften Einzug in ein Geschichtslehrbuch mit dem Titel: "denkmal Geschichte" des Schroedel Verlags gehalten.
Seite 265 des Lehrbuches „denkmal Geschichte“ (Schroedel)Wissen. Seit vielen Jahren legt die Stadt Wissen größten Wert auf ihre partnerschaftlichen Beziehungen ins Ausland. Ein vorbildliches Engagement, das sogar Stoff für ein Geschichtslehrbuch bietet.

Die besonderen Verdienste der Stadt Wissen um ihre städtepartnerschaftlichen Beziehungen nach Polen, Frankreich und England wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Europadiplom und die Ehrenfahne des Europarates, welche an Gemeinden verliehen werden, die auf Grund ihrer Leistungen zur Verbreitung des europäischen Gedankens beitragen, sind wohl die wichtigsten dieser Auszeichnungen.

Dass die Stadt Wissen in dieser Hinsicht eine herausragende Stellung in Rheinland-Pfalz einnimmt, zeigt neben den erwähnten Ehrungen insbesondere auch ein Eintrag im Geschichtslehrbuch „denkmal Geschichte“, das in rheinland-pfälzischen Realschulen plus den Unterricht ergänzt. Die langjährigen partnerschaftlichen Beziehungen Wissens zu den Partnerstädten Chagny, Letchworth Garden City und Krapkowice werden dort aufgezeigt. Am Beispiel der Stadt Wissen erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche wichtigen Aufgaben und Ziele Städtepartnerschaften verfolgen und wie diese in Wissen mit Unterstützung des Internationalen Clubs umgesetzt werden.

Auch wenn die Zeiten, in denen Städtepartnerschaften dazu dienten durch Krieg verfeindete Länder zu versöhnen, hinter uns liegen – die Stadt Wissen ist stolz auf ihre Vorbildfunktion und wird sich auch weiterhin engagiert für ihre Städtepartnerschaften sowie die damit verbundene Verbreitung des europäischen Gedankens einsetzen.
Nachricht vom 27.11.2016 www.ak-kurier.de