AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2016
Vereine
Siegerehrung und Sauessen im Schützenhaus Schönstein
Am letzten Freitag im November fand zum Abschluss des Herbstpreisschießens (Sauschießen) der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein das Sauessen mit der Siegerehrung im Schützenhaus Schönstein statt. Es hatte eine rege Beteiligung gegeben.
Brudermeister Mathias Groß (links) ehrte die Sieger des diesjährigen Herbstpreißschießens. Foto: VereinWissen-Schönstein. An diesem Schießwettbewerb hatten sich 109 Einzelteilnehmer und 16 Mannschaften beteiligt. Als Anerkennung hatte der Vorstand erstmals einen Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Mannschaft in Form von 10 Liter Bier ausgelobt. Diesen Preis konnte der KC Hövels in Empfang nehmen, der mit 16 Schützen in drei Mannschaften angetreten war.

Eine Vielzahl der Schützen fand sich zum Sauessen im Schönsteiner Schützenhaus ein, um das kostenlose Schlachtessen zu genießen und die Preise in Empfang zu nehmen. Für jeden lohnte es sich wieder, da Alle mit einem ansehnlichen Fleischpreis nach Hause gehen konnten. Die Metzgerei Wickler hatte das Schlachten sowie die Zubereitung des Sauessens und der Preise übernommen. So wurde das Sauessen, bestehend aus Blut- und Leberwurst, Leberkäse, Kartoffelpüree und Sauerkraut wieder gerne angenommen. In seiner Begrüßungsrede dankte der Schützenmeister Mathias Groß allen Teilnehmern am Herbstpreisschießen, allen Helfern, besonders den Schießleitern, für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Schießveranstaltungen sowie den Helfern bei der Durchführung dieses Abends.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die jeweils Erstplatzierten die besten Fleischpreise aussuchen. Dies waren in der Seniorenklasse Hartmut Hoppe vor Harry Ottersbach und Karli Krämer. In der Altersklasse führten Georg Kreit vor Thomas Schlechtriemen und Bernd Kraus. Die Schützenklasse wurde dominiert von Steffen Schmidt, Jochen Krämer und Markus Krämer.

Die Rangfolge in der Damenklasse hieß Simone Röcher, Christiane Schmidt und Kathrin Rödder-Schmidt. Bei der Jugend siegte Benedikt Köhler vor Jannik Trapp und Tobias Neuhoff. Die Schülerklasse entschied Paul Köhler für sich vor Laura Dahlmann und Merle Schilling.

Der Mannschaftssieg ging an die Abonnementssieger der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein, die sich diesmal vor dem Stammtisch Schützenhaus und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr durchsetzen konnte. Die drei erstplatzierten Mannschaften erhielten jeweils einen Pokal.

Auf großes Interesse traf wieder die Schätzfrage, bei der das Gewicht eines Spießbraten der Metzgerei Wickler zu schätzen war. Das Gewicht betrug 2.394 Gramm. Dem Gewicht am nächsten kam Christian Baldus mit 2.386 Gramm, der somit stolz den Preis in Empfang nehmen konnte. Der Erlös der Schätzfrage kommt mit 61 Euro der Jugendarbeit zugute. Der gemütliche Teil ging wieder bei guter Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Die Schützenbruderschaft freut sich schon auf einen regen Besuch an ihrem Getränkestand und der Gebäckhütte ihrer Frauen auf dem Schönsteiner Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende.
Nachricht vom 30.11.2016 www.ak-kurier.de