AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.12.2016
Sport
Marco Zeuner ist Deutscher Vizemeister im E-Dart
In Kalkar am Niederrhein wurde die Deutsche Meisterschaft im E-Dart ausgetragen. Der Wissener Dart-Klub "Magic Darts" war mit dabei und der jüngste Spieler, Marco Zeuner, sicherte sich im Einzel den Vizemeistertitel.
Marco Zeuner (Mitte) ist Vizemeister im E-Dart. Foto: prWissen/Kalkar. Am vergangenen Wochenende wurden in Kalkar die alljährlichen Deutschen Meisterschaft im E-Dart des Verbandes des DDSV veranstaltet. Mit dabei war der Wissener Dart-Klub Magic Darts, der sich in der Disziplin der Mannschaft durchringen konnte und am Ende die Deutsche Meisterschaft feiern durfte. Mit einem souverän Auftreten wurde das Finale bestritten. Highlights waren unter anderem ein 167 Check von Zeuner.

Einen Tag später fand dann die Parade-Disziplin statt, das Einzel. 176 Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten sich dafür qualifizieren. Mit von der Partie war Marco Zeuner, der im vergangenen Jahr schon die Deutsche Meisterschaft in der Jugend errungen konnte. Am frühen Morgen startete das Turnier, das in diesem Jahr auf ganz neuen Radikal-Dartautomaten stattfand. Zunächst wurde eine Gruppenphase ausgespielt, wo sich Zeuner mit einer weißen Weste durchsetzen konnte. Darauf folgte die K.O.-Phase, in der sich Zeuner auch souverän gegen stark aufspielende Darter durchsetzen konnte.

Nach 15 Stunden Dart und sämtlichen Spielen, konnte sich dann Zeuner im Einzug ins Finale durchsetzen, welches dann um 1 Uhr nachts ausgetragen wurde. Was die Zuschauer dann dort geboten bekommen haben, war eines Finale würdig, dennoch leider mit einem besserem Ende für den Gegner.

Mit gerade mal 19 Jahren ist Zeuner einer der jüngsten Finalisten aller Zeiten. Durch die neue Technik des Radikal Dart wurde bei allen Teilnehmern auch die Durchschnittswert errechnet. Zeuner konnte an diesem Wochenende einen Avarege von 77,71 Punkten pro Runde erzielen, das schon ein sehr hohes Niveau zeigt. Im nächsten Jahr wird Zeuner sich dann bei den Europameisterschaften in Malaga unter Beweis stellen.
Nachricht vom 01.12.2016 www.ak-kurier.de