AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.12.2016
Region
500 Euro für Kita Birken-Honigsessen
Eine freudige Überraschung in Form einer Geldspende erhielt zu Beginn der Adventszeit die Kindertagesstätte St. Elisabeth Birken-Honigsessen. Der Geldgeber - die Sparkasse Westerwald-Sieg - hatte sich bewusst für jene Einrichtung entschieden, die sich seit fast einem halben Jahr in einer Ausnahmesituation befindet.
Die Schützlinge der Kita St. Elisabeth in Birken-Honigessen freuen sich über den 500-Euro-Scheck der Sparkasse Westerwald-Sieg. (Foto: pr) Birken-Honigsessen. Weihnachtszeit ist Spendenzeit - und wer wäre da als Spendenempfänger besser geeignet als die Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth in Birken-Honigsessen, hinter der ein mehr als turbulentes Jahr liegt? Das dachten sich auch die Sparkassen-Mitarbeiter Detlef Vollborth, Leiter der Geschäftsstelle Wissen sowie die Leiterin der Geschäftsstelle Birken-Honigsessen, Jennifer Jannaschk, und überraschten die Kita-Leitung mit einem Spendenscheck über 500 Euro.

Die Ausnahmesituation, dass eine komplette Kindertagesstätte innerhalb von wenigen Tagen umziehen musste, hat es so in der Verbandsgemeinde Wissen noch nicht gegeben. Der Umstand, dass erhebliche Baumängel am Gebäude der Birken-Honigsessener Einrichtung sofortige Renovierungsmaßnahmen erforderten, ließ jedoch keine andere Wahl und eine Übergangslösung musste gefunden werden. Auch wenn sowohl der Umzug als auch die Eingewöhnung in die in wenigen Tagen aufgestellte Containerlandschaft auf dem Schützenplatz problemlos funktionierten, liegen doch aufregende Zeiten hinter dem Kita-Personal und den Kindern.

Die Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg soll hierfür eine kleine Entschädigung darstellen. „Wenn nicht hier fördern – wo dann?“, so Detlef Vollborth, der seine Heimatverbundenheit zum Ausdruck brachte und auch für die Zukunft seine Hilfe anbot. Bürgermeister Michael Wagener sowie Kita-Leiterin Susanne Gockel freuten sich sehr über die Zuwendung und bedankten sich herzlich.

Für das nächste Jahr warten nun alle gespannt auf die Fertigstellung des alten „neuen“ Kita-Gebäudes und dass langsam wieder Normalität in den Kita-Alltag einkehrt. Auf eine Neuerung können sich die Kinder schon heute freuen: „Die Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg werden wir für eine langersehnte Holzeisenbahn verwenden, die im Flurbereich der renovierten Kindertagesstätte aufgestellt wird“, so Leiterin Susanne Gockel abschließend.



Nachricht vom 01.12.2016 www.ak-kurier.de