AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.12.2016
Region
Sanierungsarbeiten an der L 278 starten in Schönstein
Am Dienstag, 6. Dezember beginnen die Vorarbeiten für den Ausbau der Landstraße 278 in Wissen-Schönstein. Es wird dort eine halbseitige Sperrung mit Ampelregel von der Kreuzung Schloss bis Ortsausgang geben. Da die weiteren Sanierungsarbeiten, wie etwa die Deckenerneuerung vom Wetter abhängig ist, werden Vollsperrungen kurzfristig aber rechtzeitig bekanntgegeben.
SymbolfotoWissen-Schönstein. Ab dem 6. Dezember starten die Arbeiten in der Landesstraße 278 in Schönstein. Zunächst erfolgt die Sanierung einzelner Regeneinläufe und eine Sanierung der Rinne und des Gehweges entlang der Ortsdurchfahrt unter halbseitiger Straßensperrung. Ab der Einmündung Fürst-Hatzfeld Straße bis Ortsausgang beginnen diese Vorarbeiten zur Sanierung.

Wenn es die Witterung noch zulässt, sollen die Asphaltarbeiten (Deckenerneuerung) unter Vollsperrung durchgeführt werden. Sobald feststeht, dass mit der Deckenerneuerung noch begonnen werden kann, wird dies seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez mitgeteilt. Die dann nötigen Umleitungsstrecken sind bereits festgelegt, genaue Abstimmungsgespräche mit allen Verantwortlichen, auch dem Busverkehr werden geführt und sind im Gange. Aber das ist nun tatsächlich vom Wetter abhängig, und das lässt sich weder voraussagen noch beeinflussen.

Die restlichen Arbeiten an der L 278 werden im kommenden Jahr ausgeführt. Die Baumaßnahme beinhaltet eine Deckenerneuerung von Ortsausgang Schönstein bis in den Einmündungsbereich L 278 / K 130 (Kreisstraße Richtung Selbach), sowie eine Asphaltverstärkung ab dem Einmündungsbereich bis in Höhe Appigseifen. Während der Ausbauarbeiten muss die Landesstraße abschnittsweise voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wird dann ausgeschildert. Eine Kurvenverbreiterung (Spiegelkurve)im Streckenverlauf ist nach gegenwärtigem Planungsstand nicht vorgesehen.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf ca. 700.000 Euro. Der LBM Diez bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Nachricht vom 03.12.2016 www.ak-kurier.de