AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2016
Region
Besuch in der Dickendorfer Mühle
Die Dickendorfer Mühle war Ziel einer Exkursion der Kinder der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping Wissen. Die Dickendorfer Mühle zählt zu den ältesten erhaltenen Mühlen der Region.
Ein Erinnerungsfoto vom Ausflug gehörte dazu. Foto: KitaWissen/Molzhain. In einem Projekt „Woher kommt das Brot“ erforschten die Kinder der Schmetterlings- und Schneckengruppe der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping in Wissen den Naturprozess von Säen-Wachsen-Reifen-Ernten und das Verarbeiten der Körner.

Um Getreide für den Menschen nutzbar zu machen, muss es gemahlen werden. Dazu lernten die Kinder Wind- und Wassermühlen kennen. Um ihre eigenen Erfahrungen mit neuen Wissen zu kombinieren, starteten sie eine Exkursion zur alten Wassermühle in Dickendorf. Dort hieß Hermann Zöller die Kinder, Erzieher und Eltern herzlich Willkommen.

Nach einem Picknick im Mühlencafe erlebten die Kinder, was ein Mühlenrad in Bewegung setzt. Zöller demonstrierte dies anhand der technischen Geräte, die teilweise eingeschaltet wurden. Interessiert verfolgten die Kinder den anschaulichen Erklärungen des Mahlvorganges den sie in verschiedenen Stockwerken beobachten konnten. Nach der Besichtigung erkundeten die Kinder das Außengelände und entdeckten unter anderem den Elbach, der früher das Mühlrad mit Wasser in Bewegung setzte.

Mit einem bewegten Spiellied verabschiedeten sich die Kita-Kinder von Hermann Zöller und fuhren mit neuen Erkenntnissen in die Kita zurück.
Nachricht vom 04.12.2016 www.ak-kurier.de