AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.04.2009
Region
Eine erlebnisreiche Zirkusfreizeit
Eine interessante Zirkusfreizeit erlebten 24 Kindfer und Jugendliche und ihre acht Betreuer aus dem Kreis Altenkirchen im zirkus-pädagogischen Zentrum in Senftenberg in der Lausitz.
Kreis Altenkirchen/Senftenberg. In den Osterferien verbrachten 24 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren eine abwechslungsreiche Woche im Zirkus-pädagogischen Zentrum vom Harlekids e.V. in Senftenberg (Lausitz). Während das Gepäck mit einem Kleinbus transportiert wurde, fuhren die Teilnehmer mit der Bahn im ICE die knapp 600 Kilometer. Untergebracht waren die Teilnehmer mit ihren acht Betreuern im neu umgebauten Haus und in Zirkuswagen der Harlekids. Verschiedene Werkstätten wurden angeboten, um die Zirkusfertigkeiten zu vertiefen beziehungsweise neue Techniken zu erlernen. So gab es eine große Gruppe an Einradfahrern, die in ein einer nahgelegenen Turnhalle neue Tricks ausprobierten. Jonglieren wurde geübt und auf dem Rola Bola neue Kunststücke ausprobiert. Mit dem Diabolo oder dem Staff wurde sich beschäftigt. Verschieden Ballspiele wurden getestet während die Teilnehmer auf der Kugel liefen und die Seillaufanlage wurde ausgiebig getestet. Die Teilnehmer entwickelten Ausdauer und Geschick beim Ausprobieren von neuen Zaubertricks, die sie unter Anleitung selbst erstellten.
In den Abendstunden standen immer verschiedene Spiele auf dem Programm. Des weiteren wurde ein Ausflug in das Senftenberger Erlebnisbad unternommen und einige mutige nutzten den Senftenbergersee, um sich im kaltem Wasser zu erfrischen. Lagerfeuer und Stockbrot rundeten das Programm ab.
Am letzten Tag zeigten die Teilnehmer bei einer kleinen internen Aufführung das Erlernte, bevor es wieder mit der Bahn in Richtung Betzdorf ging. Veranstalter dieser lehrreichen Ferienfreizeit waren das Kreisjugendamt Altenkirchen und die Jugendpflege der VG Betzdorf.
xxx
Auf dem Ball balancieren - garnicht so einfach.
     
Nachricht vom 21.04.2009 www.ak-kurier.de