AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.12.2016
Region
Neuer Pastor für Derschen
Die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Derschen hat am 13. Dezember mit überwältigender Mehrheit Pastor i.R. Wolfgang Buck zu ihrem neuen Pastor zunächst für ein Jahr gewählt. Das Pastorenehepaar Renate und Wolfgang Buck lebt in Biersdorf.
Renate und Wolfgang Buck. Foto: prDerschen. Der Hintergrund: Der bisherige Pastor Burkhard Weber (Niederdresselndorf) wir ab 1.Januar Derschen nicht mehr bedienen, sondern seine Tätigkeit auf Niederdresselndorf und Lützeln konzentrieren. Damit drohte Derschen eine pastorenlose Zeit, diese Situation ist nun abgewendet.

Wolfgang Buck lebt mit seiner Frau Renate seit fast drei Jahren in Biersdorf, die beiden gehören ohnehin zur Derscher FeG. Vorher waren sie in einer großen Gemeinde im Lipperland tätig – neben manchen überregionalen Aufgaben. Die Entscheidung, die Freiheit des Ruhestandes für eine Zeit wieder aufzugeben, ist beiden nicht ganz leicht gefallen, aber sie sehen das inzwischen als ihren Weg. Beide betonen, dass sie ihren Dienst immer gemeinsam verstanden haben, und so wird Renate Buck ihre Erfahrungen als Krankenschwester gern mit einbringen. Sie hat jahrelang in der ambulanten Pflege gearbeitet. Wolfgang Buck sieht seine Aufgaben vor allem in der Predigt und der Mitarbeiterbegleitung.
Nachricht vom 22.12.2016 www.ak-kurier.de