AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.04.2009
Vereine
Uniformen sind jetzt komplett
Vervollständigt wurde jetzt die Uniform der Schützen des SV Leuzbach-Bergenhausen. Das komplette "Outfit" erinnert jetzt an das Gründungsjahr 1924 und orientiert sich an den damaligen Reichswehr-Uniformen.
Leuzbach-Bergenhausen. Als 1960 der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen wieder gegründet wurde, sprachen die damaligen Mitglieder darüber, ob eine Schützenuniform angeschafft werden sollte. Es wurde sich für den grünen Schützenrock, schwarze Hose und weißem Hemd mit grüner Krawatte entschieden. Als Kopfbedeckung wählte man den grünen Schützenhut mit hochgeschlagener Krempe und schwarzer Feder. Um Vorstandsmitglieder, Offiziere und Feldwebel kenntlich zu machen, wurden Rangabzeichen vergeben, wie sie von der Reichswehr 1924 getragen wurden. Das erinnerte an das Gründungsjahr des Vereins. So kam der Adjutant des Schützenmeisters auch zu seiner silbernen Fangschnur um die rechte Schulter. Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum, 1964, wurde eine Vereinsfahne angeschafft und die Offiziere und Feldwebel bekamen den "Löwenkopfsäbel" zugestanden, wie er auch 1924 von den Offizieren des Heeres getragen wurde. Auch durfte der "Spieß" an seiner Uniform die "Kolbenringe" als Dienstabzeichen anbringen. Kolbenringe sind zwei Unteroffizierslitzen um die Ärmelaufschläge der Uniform. Was nun an der Schützenuniform noch fehlte, war eine Feldbinde. Offiziere und Feldwebel stellten 2008 beim Vorstand den Antrag auf Anschaffung solcher Leibbinden. Der Vorstand stimmte der Ausstattung mit diesen Feldbinden zu. Hauptmann, Oberleutnant und Leutnant tragen die silber/grüne Binde mit zwei Quasten. Hauptfeldwebel, Oberfeldwebel und Feldwebel tragen nur die silber /grüne Binde. Bei den Festzügen und anderen offiziellen Anlässen gehören zur Uniform des Offiziers-Korps des SV Leuzbach - Bergenhausen nun der Hut, Säbel und Feldbinde. (wwa/refl)/Foto: Presse-wwa
Nachricht vom 26.04.2009 www.ak-kurier.de