AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.12.2016
Region
Wissener Weihnachtsstern erneut zerstört
Es gab in der Adventszeit mehrere Sachbeschädigungen am Weihnachtsstern auf dem Kucksberg in Wissen. Aber jetzt haben die bislang unbekannten Täter ihrer ziemlich dummen und blinden Zerstörungswut noch einen draufgesetzt. In der Nacht vom 29. auf 30. Dezember zerschnitten sie die elektrischen Zuleitungen und entwendeten die Kabel. Die Stadt Wissen hat eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt, die zur Ergreifung der oder des Täters führen.
Auf dem Foto ist einer der Stellen zu erkennen, an der die Elektroleitung zerschnitten und Teile der LED-Beleuchtung entwendet wurden. Foto: VerwaltungWissen. Waren im vergangenen Jahr die in der Stadt Wissen aufgestellten Weihnachtsbäume das Ziel von mutwilligen Sachbeschädigungen, so erfreut sich offenbar in diesem Jahr der auf dem Kucksberg stehende Weihnachtsstern großer Beliebtheit bei einem Personenkreis der nichts anderes im Sinn hat als blinde Zerstörungswut.

Seit Anfang Dezember kam es wiederholt zu Sachbeschädigungen am Weihnachtsstern, in dem die elektrischen Zuleitungen gekappt wurden beziehungsweise große Teile der in diesem Jahr neu beschafften LED-Birnen mit rotem Acryllack besprüht wurden.

Offenbar in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember wurden Teile der auf dem Stern montierten Elektroleitungen zerschnitten und entwendet. Ebenso wurden mehrere LED-Birnen zerstört und gestohlen. Die Verwaltung schätzt den bisher entstandenen Schaden auf insgesamt rund 1.500 Euro.

Bei der Polizei wurde mittlerweile Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung gestellt. Die Stadt Wissen als Eigentümerin des Sterns hat darüber hinaus eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen. Hinweise hierzu werden an die Polizeiwache Wissen Telefon 02742 9350 erbeten.
Nachricht vom 31.12.2016 www.ak-kurier.de