AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.04.2009
Region
Omas und Opas besuchten die KiTa
Großes Gewusel im Kindergarten "Kunterbunt" in Flammersfeld: Die Gruppe "Rappelkiste" hatte Omas und Opas eingeladen, zeigte ihnen den Kindergarten und trugen Geschichten und Gedichte vor.
Flammersfeld. Zwei gemütliche und informative Stunden verbrachten die Kindergartenkinder der Gruppe "Rappelkiste" der Flammersfelder Kindertagesstätte „Kunterbunt“ mit ihren Großeltern. Kleine Einladungskarten hatten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen angefertigt und so die Großeltern eingeladen. Zwei Wochen lang hatten sie Gedichte und Geschichten gelernt und den Auftritt geprobt. Im Sportraum hatte man die Tischreihen aufgestellt, die Tische fein dekoriert, das Kuchenbuffet aufgebaut, Kaffee und Tee gekocht. Erzieherin Heike Flammersfeld begrüßte die Kinder, die teilweise mit der Oma, mit Opa, mit beiden Großeltern und einmal sogar mit beiden Großelternpaaren gekommen waren. Zwei fünfer Kindergruppen trugen kostümiert ein Hasen- und ein Vogellied vor und ernteten viel Beifall. Dann hieß es für alle, auf zur Kindergartenerkundung. Die Motive im Waschraum, die Strahlen der Sonne, die Kinderbilder an der Wand im Erdgeschoß, die Treppenstufen galt es zu zählen. Es musste erkundet werden in welchem Monat die meisten "Rotznasenkinder" geboren wurden und welche Gegenstände die Schlümpfe in den Händen halten. Der Höhepunkt war schließlich das Erinnerungsfoto mit Großeltern und Enkelkindern. Mit Heißhunger stürzten sich die Kleinen auf Schnittchen und Kuchen, versorgten Oma und Opa mit den Köstlichkeiten, die einige Omas mitgebracht hatten. Ein Geburtstagskind wurde auch noch gekrönt und mit einem Ständchen bedacht. Oma Schmidt feierte ihren Geburtstag an diesem Tag. Zum Abschluss gab es dann noch einmal zwei Auftritte der Kinder mit der Geschichte "Das Leben im Baum". (wwa)
xxx
Gemeinsam an der Tafel: Kindergartenkinder und ihre Großeltern. Fotos: Wachow
       
Nachricht vom 28.04.2009 www.ak-kurier.de