AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.01.2017
Vereine
Bergkapelle "Vereinigung" zog positives Fazit
Ein positives Fazit des Geschäftsjahres 2016 zog die Bergkapelle "Vereinigung" 1903 e.V. auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag, 8. Januar im Vereinslokal "Zur alten Kapelle". Es gab den Ausblick auf das neue Jahr mit den Aktivitäten.
Birken-Honigsessen. In diesem Jahr standen keine Neuwahlen an, so galt das Hauptaugenmerk dem Rück- bzw. dem Ausblick auf das Jahr 2017. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Horst Steiger wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht, bevor Geschäftsführer Michael Stricker und Kassierer Peter Demmer ihre Jahresberichte verlasen. Hierbei wurde wieder einmal die hohe Anzahl an Proben und Auftritten deutlich, die das Traditionsorchester absolvierte.

Besonders hervorzuheben waren das ausverkaufte Jahreskonzert im Kulturwerk Wissen, für das der Verein viel Zuspruch erhielt. Der Kassenbestand erwies sich trotz hoher Belastungen als solide und konnte noch etwas höher abschließen als im Jahr zuvor. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen somit wurde dem geschäftsführenden Vorstand Entlastung durch die Versammlung erteilt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde unter anderem noch einmal das kommende Jahr in den Blick genommen: Für das kommende Konzert, so konnte Steiger schon einmal verraten, sind die Mainzer Dombläser als Gäste engagiert, auf weitere Besonderheiten dürfe man gespannt sein. Auch wird in 2017 ein Partnerschaftsbesuch in Chagny/Frankreich auf dem Programm stehen und erstmals das Schützenfest in Hamm/Sieg. Als weiteren Punkt führte Steiger an, dass man mit der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen im Gespräch stehe, einen nicht mehr benötigten Klassenraum der Grundschule für Probenarbeit nutzen zu können. Bei dieser Gelegenheit dankte Steiger der Ortgemeinde noch einmal ausdrücklich für die Nutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung.

In seinen Schlussworten dankte Steiger allen Anwesenden, unter denen auch eine Reihe Ehrenmitglieder waren, für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und stimmte positiv auf das anstehende Jahr ein. Traditionsgemäß beendete er die Versammlung mit dem Bergmannsgruß "Glück auf!".

Nachricht vom 10.01.2017 www.ak-kurier.de