AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.04.2009
Kultur
Schüler machten sich ein Bild von "Faust"
Etwas andere Kunststunde: Der Kunstkurs des Betzdorfer Gymnasiums war zu Gast bei den Proben im Apollo-Theater in Siegen und zeichnete "Faust".
Siegen/Betzdorf. 20 Schülerinnen aus Betzdorf haben sich ihr ganz eigenes Bild gemacht von der gefeierten Siegener "Faust"-Inszenierung - genauer gesagt sogar etliche Bilder. Die Idee hatte die Kunstlehrerin Barbara Steffen. Mit ihrem Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums saß sie am Sonntag und Montag insgesamt neun Stunden lang in den Proben für die "Faust"-Wiederaufnahme. Mit Zeichenstiften und Tusche arbeiteten die Jugendlichen intensiv und sehr leise an ihren Blättern, während auf der Bühne Martin Hofer als "Faust", Oswald Gayer als "Mephisto" und alle anderen aus dem Apollo-Gastensemble Szene für Szene die Inszenierung durchnahmen und auffrischten.
"Uns ist bewusst, dass diese Probenbesuche ein Privileg sind", sagte Barbara Steffen. "Intendant Magnus Reitschuster hat meiner Bitte auch nur deshalb zugestimmt, weil es sich beim ,Faust’ um eine Wiederaufnahme handelt und weil die eigentliche künstlerische Arbeit, die natürlich den geschützten Raum ohne jedes Publikum braucht, in diesem Fall schon geleistet ist."
Anhand von Szenenfotos des Apollo-Fotografen René Achenbach hatten sich die Schülerinnen in Betzdorf auf die Arbeit im Siegener Theater vorbereitet. Am Ende stand natürlich der Besuch der abendlichen Aufführung - ohne Zeichenblocks.
Nachricht vom 29.04.2009 www.ak-kurier.de