AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2017
Vereine
Familienfeier der Bergkapelle mit Ehrungen und viel Humor
Die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen hatte zur Familienfeier ins Pfarrheim geladen und dort zeigten nicht nur die Jüngsten ihr musikalischen Talent. Es gab traditionell die Ehrungen für die treuen Mitglieder im aktiven und passiven Bereich der Bergkapelle. Und zum Finale den karnevalistischen Auftakt auf der Birkener Höhe.
Die Kids-Gruppe zeigte ihr Talent und erhielt viel Applaus. Fotos: VereinBirken-Honigsessen. Bei der traditionellen Familienfeier der Bergkapelle "Vereinigung" am vergangenen Samstag, 21. Januar standen die Ehrung der Mitglieder, als auch eine Vielzahl an Sketchen im Mittelpunkt. Vorsitzender Horst Steiger konnte dabei im voll besetzten Pfarrheim in Birken-Honigsessen neben Pfarrer Martin Kürten, Ortsbürgermeister Hubert Wagner, auch Uwe Fischer als 2. Vorsitzenden des Kreismusikverband Altenkirchen begrüßen.

Fischer war zuständig für die Ehrung der aktiven Musikerinnen und Musiker, bei denen Peter Demmer für 20-jährige Mitgliedschaft, Katharina Vieth und Julian Demmer für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. 5 Jahre dabei sind Paulina Hariri, Nayeli Lopez, Sarah Schmidt, Marie Wagner, Timo Stock und Rene Weitz.

Bei den passiven Mitgliedern standen in diesem Jahr eine Reihe Ehrungen an: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Torsten Schwabauer, Hans-Jürgen Demmer und Jochen Stricker geehrt. Franz Kalkert, Werner Rödder, Bruno Schwabauer und Hans Stricker unterstützen den Verein bereits seit 40 Jahren. Die Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Edgar Eiteneuer.

Bei der Familienfeier standen allerdings nicht nur Ehrungen im Mittelpunkt. Auch einige musikalische Fortschritte der Jugendausbildung, die Fischer in seinen Worten ausdrücklich lobte, wurden dem Publikum präsentiert und so brachten einige Kleingruppen mit ihren Ausbildern erste kleine Musikstücke zu Gehör.

Im zweiten Teil des Abends zeigten dann die Musikerinnen und Musiker, dass sie nicht nur ihr Instrument beherrschen, sondern auch bei einigen karnevalistischen Sketchen Talent haben. Unter der Leitung von Markus Stahl wurden nicht nur Musikerinnen und Musiker des Vereins durch den Kakao gezogen, sondern das gesamte Leben im Dorf und Umgebung unter die humoristische Lupe genommen. Traditionell eröffnet der Verein mit seiner Feier das närrische Treiben auf der Birkener Höhe. Zum Abschluss des Abends bestand dann noch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen.
 
Nachricht vom 26.01.2017 www.ak-kurier.de