AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.01.2017
Wirtschaft
Freisprechung der Kältemechatroniker
Neuwied. Bei den derzeitigen Temperaturen denkt man an sie eigentlich zuletzt. Die Rede ist vom Beruf des Kältemechatronikers, der jetzt im Restaurant „Filou“ in Neuwied 24 Junggesellen in seine Reihen aufnahm mit der Überreichung des Gesellenbriefes.
Gratulation des Obermeister der Innung für Kältetechnik Rheinland-Pfalz, Axel Melzer,  an den Prüfungsbesten Etienne Breuer. Foto: Hans HartenfelsNeuwied. Obermeister dieser Innung für Rheinland-Pfalz ist Axel Melzer aus Bornich, dem die Aufgabe zukam die begehrten Briefe zu überreichen, nicht ohne sich über die Wünsche, Ziele und Erwartungen der Junggesellen zu verbreiten. Sicher war es keine leichte Zeit, aber wie sagt man schon seit ewigen Zeiten „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, aber die folgen ja jetzt, zumindest gegenüber denen, die als Nachfolger ausgebildet werden.
Beim komplizierten Berufsbild, Mechatroniker für Kältetechnik, sie stellen die Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen zusammen, wozu mechanische, elektronische und elektrotechnische Bauteile gehören und überprüfen die Funktionsfähigkeit der Anlagen,fällt einem spontan das gut gekühlte Bier ein. Aber das alleine umfasst nicht das Berufsbild, stellte Melzer heraus, der auch den Lehrern der Berufsschule, den Eltern, die die Lehrzeit begleiteten und dem Prüfungsausschuss, der ehrenamtlich tätig ist dankte und appellierte an die Junghandwerker, sich weiter zu bilden. Bei der weltweiten Globalisierung unerlässlich.

Die Prüfung bestanden (in Klammern der Ausbildungsbetrieb):
Marvin Bauernfeind, Berg (Kältetechnik Berndt, Grafschaft), Amr Marzouk Ali Bayoumy, Andernach (Lahntechnik, Nassau), Tom Bielig, Olzheim (Koßmann, Gerolstein), Dennis Block, Mammelzen (Hüsch, Elkenroth), Etienne Breuer, Irlich (Becker, Neuwied), Tim Niklas Dietrich, Sulzbach (Lahntechnik , Nassau), Jona Dück, Bendorf (Reinhold Wöhner, Bendorf), Bernd Ebner, Koblenz (Kälteprofis, Ochtendung), Konstantinos Giannakidis, Bad Breisig (Börsch, Andernach), Thomas Janzen, Buchholz (Müller, Bad Honnef), Lucas Knopp, Kadenbach (Jächel, Ruppach-Goldhausen), Lukas Kunz, Lonsheim (KEK Kälte-Elektro-Klima, Klein-Winternheim), Steven Ladzik, Niederbreitbach (HYFRA, Krunkel), Sebastian Laux, Mannheim (Laux, Haßloch), David Lichius, Trier (Michael Orth, Föhren), Nico Petry, Mettlach (Moersch, Saarburg), Edward Schleise, Reitzenhain (Melzer, Bornich), Christoph Schmidt, Cochem (Manfred Bleser, Cochem), Luca Schmitt, Boden (Jächel, Ruppach-Goldhausen), Kevin Schumacher, Dreckenach (Markus Perscheid, Dieblich), Nicolas Wallrich, Trassem (Moersch, Saarburg), Maurice Wintrich, Schweich (Dipl.Ing. Orth, Trier).

Für den Prüfungsbesten Etienne Breuer aus Irlich gab es vom Leiter der Neuwieder Geschäftsstelle der KHW, Fred Kutscher, ein Buchgeschenk und den neidlosen Beifall seiner Mitstreiter.

Nachricht vom 27.01.2017 www.ak-kurier.de