AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.01.2017
Region
Freude in Daaden: Rund eine Million Fördermittel zugesagt
Große Freude in Daaden: Am Freitagmorgen, 27. Januar ging ein Bewilligungsbescheid der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion über Fördermittel von rund einer Million Euro ein. Bund und Land fördern mit dieser stattlichen Zuweisung die Mitte April startende Neugestaltung des Fontenay-le-Fleury-Platzes in Daaden.
Bürgermeister Wolfgang Schneider, Fachbereichsleiter Wolfgang Märker, 
1. Ortsbeigeordnete Gabi Heß, Ortsbürgermeister Walter Strunk sowie Dipl.-Ing. Ingo Breitenbach (von links) freuen sich gemeinsam über den Förderbescheid für die Umgestaltung des Fontenay-le-Fleury-Platzes in Daaden.Daaden. Das Vorhaben, einschließlich Öffnung zum Daadenbach hin, wurde durch die Bewilligungsbehörde formell anerkannt. Eine Kostenvergleichsberechnung der Ingenieurbüros hat aufgezeigt, dass die geplante Ufertreppe gegenüber dem erforderlichen Neubau einer konventionellen Bachmauer lediglich Mehrkosten von 21.000 Euro verursacht.

„Unser schönes Ortszentrum soll durch den Umbau des zentralen Platzes noch einmal deutlich aufgewertet werden. Ziel der Planungen des Büros Stadt-Land-Plus (Boppard) ist es, einen einladenden und zugleich komfortablen Zugang in den Ortskern mit seinem vielfältigen Gewerbe- und Dienstleistungsangebot zu schaffen“, so Walter Strunk. Das Büro Gewatec (Neunkirchen) ist mit der Ausschreibung und der Bauleitung der Maßnahme beauftragt. Im Zuge der modernen Platzgestaltung wird auch eine zeitgemäße LED-Beleuchtung installiert und gleichzeitig die Platzeinfahrt neu gestaltet.

Die Ortsgemeinde konnte die unbefestigte Fläche vor dem Getränkemarkt im Einfahrtsbereich des Platzes erwerben. Damit kann auch der Schotterplatz aufgewertet und mit zusätzlichen Parkflächen ansprechend gestaltet werden. „Die Mängel am bisherigen Platz mit Pflasterhebungen und Stolperfallen sind unübersehbar. Der vor rund 30 Jahren gebaute Platz kann jetzt endlich, nach jahrelanger Vorberatung in den Gremien, grundlegend saniert werden“, freut sich Daadens Ortsbürgermeister.

Strunk dankte Bund und Land für die großzügige Bezuschussung des Projekts. Daaden erhält eine Zuweisung von 66 2/3 Prozent der Kosten aus dem Förderprogramm „Ländliche Zentren“. Besonders hervorzuheben sei die ausgezeichnete Beratung und Unterstützung durch die ADD Koblenz bei den bisherigen Planungen. Der Ortsbürgermeister ist davon überzeugt, dass durch die Neugestaltung auch Daadens vielfältiges Handels- und Dienstleistungsangebot gestärkt werden kann. Der Fontenay-le-Fleury-Platz wird nun auch vorbereitet, um Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes zu schaffen. Entsprechende Förderanträge hat die Verwaltung bereits gestellt.

Strunk lobte auch die Anlieger für die konstruktive Begleitung der Planungen in verschiedenen Vorstellungsrunden. „Hervorheben möchte ich besonders die sehr guten Beratungen in unserem Rat. Die Planung reifte durch zahlreiche Vorschläge und die konstruktiven Mitarbeit der einzelnen Fraktionen im Rat“, erklärte Strunk. Ebenfalls dankte er Bürgermeister Wolfgang Schneider, Fachbereichsleiter Wolfgang Märker und Diplomingenieur Ingo Breitenbach für die verwaltungsseitige Begleitung des Projektes.
Nachricht vom 29.01.2017 www.ak-kurier.de