AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.02.2017
Region
Felsenbank bei Wissen-Schönstein bleibt zugänglich
Dem engagierten und ehrenamtlichen Einsatz von Gerd Würthen aus Wissen-Schönstein ist es zu verdanken, das ein kleiner Wanderweg mit der legendären "Fürstenbank" zugänglich und nutzbar bleibt. Diese historische Felsenbank lässt sich nicht datieren, diente aber schon in längst vergangenen Zeiten als Ruhebank und Aussichtspunkt.
Die "Fürstenbank" bleibt für Wanderer zugänglich, auch wenn sie nicht ins offizielle Wanderwegenetz aufgenommen wird. Fotos: VerwaltungWissen-Schönstein. Im Rahmen der Einziehung alter und nicht mehr benötigter Wanderwegemarkierungen entfällt in Kürze auch der ehemalige Ortswanderweg „W 8“, welcher unter anderem von Wissen-Schönstein in Richtung Selbach (Sieg) führte. Eine kleine Besonderheit würde jedoch durch den Wegfall ebenfalls nicht mehr erreichbar sein: die historische Felsenbank, in Schönstein als „Fürstenbank“ bekannt. Dank freiwilliger und ehrenamtlicher Initiative wurde der Pfad dorthin wieder freigeschnitten und bleibt erhalten.

Langeweile kommt bei Gerd Würthen aus Schönstein nicht auf, hat er doch als rüstiger Rentner vieles zu tun. Trotzdem kümmert er sich gemeinsam mit Enkelsohn Max (7) gerne und mit Begeisterung um einen alten Pfad in seiner Nachbarschaft. Der reizvolle Weg führt vom Schützenhaus in Wissen-Schönstein zunächst als Forstwirtschaftsweg in Richtung Köttingerhöhe, nach kurzer Zeit biegt der Pfad nach links in Richtung „Selbacher Tälchen“ ab. Auf diesem historischen Weg erreicht man eine Ruhebank, welche vor langer Zeit in den Felsen gehauen wurde. Lässt man sich dort nieder, kann man eine schöne Aussicht auf das Tal des Elbbaches und die sogenannte „Goldkaule“ genießen.

Der Name „Fürstenbank“ kommt nicht von ungefähr, wurde doch die Bank in früheren Zeiten sicherlich häufig von den Schlossherren des Schlosses Schönstein genutzt. So hatte denn auch Nicolaus Graf Hatzfeldt seine Zustimmung erteilt und Ehrenamtler Gerd Würthen grünes Licht für die Freischneidearbeiten gegeben – jedoch mit dem Hinweis, dass der Pfad zur Felsenbank nicht zum offiziellen Wanderwegenetz in der Verbandsgemeinde Wissen gehört, welches den Natursteig Sieg und den Botanischen Weg umfasst.

Der Weg ist übrigens eine schöne und wenig gefährliche Alternative für Spaziergänger und Wanderer, welche von Wissen-Schönstein kommend in Richtung Selbach (Sieg) oder umgekehrt gehen möchten. Er führt von der Schützenstraße in Schönstein (Schützenhaus) durch einen schönen Waldbestand bis zur Kreisstraße nach Selbach (Sieg), hier läuft er noch eine Weile parallel. Gerd Würthen: „Ich wandere anschließend von dort aus weiter, indem ich das Selbacher Tälchen beim Wegekreuz („Alte Burg“) verlasse und über Bodenseifen, Neuhöfchen, Birnbaum, Neubrendebach schließlich Gebhardshain erreiche.“

Begleitet wird Opa Gerd Würthen bei der lobenswerten Arbeit häufig und ebenso eifrig von seinem Enkel Max: „Opa, der Weg muss so schön werden, dass ein Bräutigam mit seiner Braut mit dem weißen Kleid nicht an den Dornen hängen bleibt!“ Ein kleiner Holzsteg im Wegeverlauf soll in Kürze noch erneuert werden, ebenso sagte die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen Holzschilder zu, welche auf die Felsenbank hinweisen. Würthen: „So lange ich noch kann, werde ich den Pfad weiter freihalten“.
Nachricht vom 01.02.2017 www.ak-kurier.de