AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.02.2017
Kultur
Die VHS Theatergemeinde Betzdorf lädt ein
Die VHS Theatergemeinde Betzdorf präsentiert die Komödie "Die Studentin und Monsieur Henri" von Yvan Calbérac. Die Komödie am Kurfürstendamm Berlin gastiert in der Stadthalle Betzdorf, unter anderem mit Wanda Perdelwitz und Peter Prager. Ein reizvolles Generationenstück erwartet das Publikum.
Peter Prager. Foto: VeranstalterBetzdorf. Die Komödie am Kurfürstendamm Berlin gastiert in der Stadthalle Betzdorf, unter anderem mit Wanda Perdelwitz und Peter Prager am Dienstag, 7. März, um 20 Uhr.

In dem komödiantischen Schauspiel wird der misanthropisch lebende Witwer Henri von seinem Sohn Paul dazu genötigt, ein Zimmer seiner Wohnung zu vermieten. Nicht zuletzt, da es um seinen Gesundheitszustand nicht zum Besten steht. Stimmt er der Untervermietung nicht zu, droht ihm sein Sohn mit dem Altersheim. Die junge Studentin Constance stellt sich bei ihm vor und Henri lässt nichts unversucht, um sie zu entmutigen und auf dem schnellsten Wege wieder los zu werden. Doch Constance übergeht sein herrisches Gehabe und widersteht den Anfeindungen, braucht sie doch dringend ein kostengünstiges Zimmer. Henri macht ihr daher ein Angebot. Sie darf fünf Monate mietfrei bei ihm wohnen, wenn sie im Gegenzug seinem Sohn derart den Kopf verdreht, dass der seine Ehefrau Valérie verlässt. Denn die kann Henri partout nicht ausstehen. Es beginnt ein Verwirrspiel mit wechselnden Koalitionen, aus denen am Ende keiner der Beteiligten unverändert heraus geht.

Leider ist der Hauptdarsteller Michael Altmann nach Herausgabe des Programmheftes im September 2016 im Alter von 73 Jahren verstorben. Die Komödie am Kurfürstendamm hat mit Peter Prager einen exzellenten Ersatzschauspieler verpflichtet. Peter Prager ist aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Er spielte unter anderem in „Soko Leipzig“, „Stubbe“ und „Der Alte“ mit und darüber hinaus in vielen Filmen wie etwa „Marie räumt auf“, „Der Minister“ und „Maria, ihm schmeckt´s nicht“.

Freuen Sie sich auf ein heiteres und zugleich anrührendes Generationenstück, getragen von einem wunderbaren Ensemble. Karten gibt es im Rathaus Betzdorf (Bürgerbüro – Tel. 02741/291-900), in der Buchhandlung MankelMuth oder online unter www.theatergemeinde-betzdorf.de sowie an der Abendkasse.
Nachricht vom 24.02.2017 www.ak-kurier.de