AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.05.2009
Region
Kreis-Jusos bei Demo gegen rechts dabei
Bei der Demonstration gegen die rechtsextremen Initiativen "Pro Köln" und Pro NRW" und deren "Anti-Islamisierungs-Kongress" standen die Jusos aus dem Kreis Altenkirchen mit in der ersten Reihe.
Altenkirchen/Köln. Gemeinsam mit Jusos aus ganz Rheinland Pfalz und Baden Württemberg waren die Jungen Sozialdemokraten des Kreis Altenkirchen am Wochenende bei den Protesten gegen die rechtsextremen Initiativen "Pro Köln" und "Pro NRW" beteiligt.
Von den Kölner Jusos eingeladen, hatten die Landesverbände Rheinland Pfalz und Baden Württemberg Busse in die Domstadt organisiert, um zu verhindern, dass die Rechtsextremisten in Köln ihre menschenverachtenden Ideologien verbreiten konnten. Die Vertreter der Jusos aus dem Kreis Altenkirchen standen hierbei am Deutzer Bahnhof, wo "Pro Köln" eine Großkundgebung angekündigt hatte, in der ersten Reihe. Durch die massiven, aber friedlichen Proteste verschiedener Gruppen gelang es, den Neo-Nazis schließlich nicht einmal, den Bahnhof in Köln Deutz zu verlassen.
Die Strategie der Rechten, durch stete Wiederholung von Aktionen und Parolen langsam als normaler Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden, ist damit, wie schon im vergangenen Jahr, nicht aufgegangen.
Die Jusos im Kreis Altenkirchen betonen, dass sie auch weiterhin mit Bestimmtheit dafür eintreten werden, dass Rassismus und Faschismus in Deutschland nie wieder zu vertretbaren politischen Meinungen gehören werden.
Nachricht vom 11.05.2009 www.ak-kurier.de