AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.05.2009
Region
Bäume stürzten um - B 62 halbseitig gesperrt
Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Montag, 11. Mai, in den frühen Morgenstunden zwischen Wissen und Betzdorf. Kurz hinter Wissen stürzten von einem Steilhang in der Nacht gegen 2 Uhr mehrere Bäume um, und trafen einen Pkw, der 20-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Wissen. Mit einem gewaltigen Schrecken, aber ansonsten unverletzt kam der Fahrer eines Mitsubishi davon, als die Bäume plötzlich den Hang an der B 62 in Höhe von Hofgut Auen herabstürzten. Gegen 2 Uhr in der Nacht zum Montag krachten die Bäume den Hang hinunter, und krachten auf die Straße und das Auto. Anhalten oder ausweichen waren für den 20-jährigen Fahrer nicht mehr möglich. Rund 5.000 Euro Sachschaden, so die erste Bilanz der Polizei Betzdorf.
Die Straßenmeisterei rückte aus, um zumindestens halbseitig die Bundesstraße freizuschneiden, trotzdem kam es zu am Morgen zu langen Staus, in beiden Richtungen. Als Ursache für den Absturz der Buchen aus dem Steilhang geht Revierförster Thomas Günther von mehreren Faktoren aus. Der aufgeweichte feuchte Boden, der felsige Untergrund, die schweren Laubkronen der Buchen, die voll ausgebildetet sind führten vermutlich dazu, dass sich ein Baum aus dem Untergrund löste und andere mitriss. Das Team der Hatzfeldtschen Forstverwaltung war seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, um die um gestürzten Bäume zu zersägen und möglichst schnell die Straße passierbar zu machen. "Wir werden noch einige Bäume aus dem Hang fällen müssen, sie sind vermutlich nicht mehr standfest und durch den Abgang beschädtigt", sagte der Förster. Die halbseitige Sperrung, geregelt mit einer Ampelanlage wird vermutlich noch den heutigen Montag bestehen bleiben. (hw)
xxx
Mit einer Ampelanlage wird der Verkehr zurzeit auf der B 62 zwischen Wissen und Siegenthal geregelt, hier stürzten in der Nacht mehrere Bäume um. Fotos: Helga Wienand
   
Nachricht vom 11.05.2009 www.ak-kurier.de