AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.03.2017
Kultur
Sugar Man - Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez
Thomas Rühmann tritt am Samstag, den 18. März in der Stadthalle Altenkirchen auf. In seinem neuen Programm hat sich Thomas Rühmann die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms "Searching for Sugar Man" zur Vorlage genommen. Die Songs von Rodriguez hat er bearbeitet und wird die Geschichte der Suche nach "Sugar Man" zwischen den Songs erzählen und spielen.
Großes Kino mit v.l. Monika Herold, Thomas Rühmann und Rainer Rohloff. Foto: VeranstalterAltenkirchen. Am Samstag, den 18. März tritt um 20 Uhr Thomas Rühmann in der Stadthalle Altenkirchen auf. In drei Teilen: Detroit. Kapstadt. Berlin. Trilogie eines Trios. Wundersamer Stoff. Falsche Songs. Großes Kino.

Gelöst wird das Rätsel um den amerikanischen Songwriter Rodriguez. Keiner hörte ihn, keiner wollte ihn, keiner kannte ihn, aber es kamen Tage voll Wunder und Staunen.

In seinem neuen Programm hat sich Thomas Rühmann die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms "Searching for Sugar Man" zur Vorlage genommen, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert. Dieser hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten erfolglos zwei Platten veröffentlicht, die in den 1970er Jahren in Südafrika außerordentlich populär wurden. Denn dort wurden seine Texte insbesondere von den Jugendlichen als Protestlieder interpretiert. Für sie war Rodriguez ein Ersatz für Stars wie Jimi Hendrix oder Bob Dylan.

Die Songs von Rodriguez hat Thomas Rühmann für sein Programm bearbeitet und wird die Geschichte der Suche nach "Sugar Man" zwischen den Songs erzählen und spielen.

Wie kam es zu "Sugar Man oder Die unglaubliche Geschichte des Sixto Rodriguez"? "Das Schöne ist, dass es aus einem vorherigen Projekt hervorgegangen ist. Keyboarder Peter Schenderlein von der Band Rumpelstil, die die wundervollen Taschenlampenkonzerte geben, hat gesagt, ich soll mir den Doku-Film 'Searching for Sugar Man' ansehen. Und der hat mich umgehauen, es ist eine herrliche Geschichte. Ich habe gedacht, da muss ich was draus machen. Rodriguez kannte keiner, ich auch nicht. Aber er hat eine so tolle Musik gemacht. Es hat ein Jahr gedauert vom Gedanken bis zur Premiere des Programms", so Rühmann.

Der Einlass ist um 19 Uhr. Tickets und Informationen unter www.kultur-felsenkeller.de, Tel.: 02681 7118 und bei allen Ticket-Regional VVK-Stellen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 18 Euro und an der Abendkasse 26 Euro, ermäßigt 22 Euro.
Nachricht vom 06.03.2017 www.ak-kurier.de